Frage: Windei?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war drei mal bei meiner FA, einmal wegen starker Krämpfe des Uterus (ohne Blut), die mit Magnesiumgabe deutlich nachgelassen habe. Mein Blut- HCG Wert entwickelt sich normal und lag letzte Woche Montag bei 1000, Donnerstag bei 3862. Heute wurde wieder Blut entnommen. Die Fruchthöhle hat sich von 3 auf 11mm in dieser einen Woche entwickelt und ich habe immer noch die Gelbkörperhormonzyste am Eierstock. Leider konnte man im Ultraschall nach wie vor kaum etwas erkennen. Meine Frauenärztin hat so etwas wie einen Dottersack gesehen, aber mehr noch nicht. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es sich um ein Windei handeln könnte. Ich müsste mich in der 5./6. SSW befinden. Ab wann müsste man etwas sehen im US? Ist es auch bei einem Windei normal, dass die Fruchthöhle weiter wächst? Sonst war auf dem US alles vorbildlich. Keine Flüssigkeit an der falschen Stelle, keine Eileiterschwangerschaft. Ich bin verwirrt und bitte Sie um Hilfe. Mit besten Grüßen, Yue

von Yue am 27.11.2017, 14:39

Antwort auf: Windei?

Hallo Yue, hier kann es sicherlich noch zu früh sein, um eine optimale Einschätzung vorzunehmen und unter normalen Umständen empfehlen wir auch, diese Abstände bei mindestens einer Woche zu halten und nicht kürzer. Weil sonst eine Einschätzung sehr schwierig wird. Etwas anderes ist es natürlich, wenn bei der Patientin akute Symptome vorliegen. Auch zur Frage, ob diese Schwangerschaft an der regulären Stelle setze dann entweder der Arzt vor Ort oder jemand in der Frauenklinik etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2017