Frage: Windei?

Hallo Dr.Bluni, meine Tochter wäre heute bei SSW 7+5. Die FÄ hat heute festgestellt, dass die Fruchthöhle zwar sehr gewachsen ist, aber kein Embryo oder Dottersack zu sehen wäre. Meine Tochter soll nun nächste Woche zur Ausschabung, trotz hohem HCG-Wert. Kann das sein, dass die Fruchthöhle ohne Embryo weiter und stark wächst? Und wieso ist der HCG-Wert noch so hoch, wenn kein Embryo da sein soll? Ich habe noch die Hoffnung auf einen "Eckenhocker", aber meine Tochter glaubt der Ärztin, dass es ein "Windei" ist. Da ich mir gern eine 2.Meinung einhole, bevor evtl. eine noch nicht so weit entwickelte, wie errechnete SS durch Ausschabung beendet wird, hätte ich gern die Fragen beantwortet bzgl. Wachstum und HCG-Wert. Vielen Dank!

Antwort auf: Windei?

Hallo, wenn die Fruchthöhle alleine wächst und nach etwa einer Woche kein Embryo darstellbar ist, dann kann es sich sehr wohl um ein so genanntes Windei handeln, unabhängig vom HCG-Wert. Ggf. können Sie sich in der Klinik dazu eine Zweitmeinung einholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2010