Frage: Will ein Kind!

hallo Dr. blumi War vor 2 Monaten schwanger - leider eine ausschabung in der 8 W. Habe gehört, das nach ausschabung die Wahrscehinlichkeit auf Ss 90% sich steigern soll. Bin allerdings schon 38 Jahre und mein Partner 41 Bin diesen Monat aber noch nicht schwanger obwohl ich mir größe Mühe gegeben habe?!? Ich will ein gesundes Kind (Habe bereits einen 18 Jährigen gesunden Sohn) Was kann ich tun?

Antwort auf: Will ein Kind!

Hallo, 1. es gibt keine wissenschaftlichen Belege, dass die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft nun größer als vorher sein. 2. häufig kann es nach Fehlgeburt schon mal 3-5 Monate dauern. Dabei spielt aber auch das Alter der Frau eine Rolle, da die Fruchtbarkeit mit 38 Jahren eben nicht mehr so hoch ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2008

Antwort auf: Will ein Kind!

Du klingst sehr unter Druck mit deinem Wunsch schwanger zu werden. Das stresst dich und deinen Partner nur! Es geht doch um LIEBE und wenn dann ein Kind dabei entsteht ist das Glück perfekt. Du kannst einfach nichts erzwingen. Mit Druck schon gar nicht! Ich kann dich zwar gut verstehen mit deinem Wunsch, finde aber den Stress, den du euch damit zmutest eher schädlich und unangemessen. Wir selber haben auf unser Wunschkind 7 Jahre (!) gewartet. Nun bin ich mit 37 Jahren nach einem Sternenkind wieder schwanger und sehr glücklich. Manchmal hilft es die Ruhe zu bewahren und dem Leben seinen Lauf zu lassen. Schwer, wenn man den Wunsch soooo stark verspürt. Aber machbar! LG Bearli