Frage: Wiederkehrender vaginalpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich musste im April 2014 wegen Bakterien im Magen Antibiotika nehmen. Seitdem habe ich jeden Monat einen Scheidenpilz. Die Medikamente gegen Pilz helfen zwar, allerdings kommt nach der Periode der Pilz zurück. Seitdem ich regelmassig Kure mit Milchsäurebakterien anwende, ist der Pilz nicht zu stark, aber er kommt trotzdem jeden Monat. Ich habe schon seit eine Weile ein Kinderwunsch, wollte aber zuerst den Pilz koplett los zu werden, bevor ich schwanger werde. Es gelingt mir aber nicht, den Pilz im Griff zu bekommen. Ich möchte/kann aber die Schwangerschaft auch nicht weiter verschieben, da ich gerne auch 2 Kinder haben möchte (bin 34 Jahre alt, noch keine Kinder). Meine Fragen sind: 1. Ist dieser wiederkehrende Pilz während der Schwangerschaft gefährlich für das ungeborene Kind? 2. Ist die regelmässige Behandlung mit den Anti-Pilz-Medkamenten (z.B. Canesten® GYN 3-Tage Kombi, Biofanal Kombi) während der Schwangerschaft schädlich fürs Kind? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Nika

von Nika123 am 11.12.2016, 12:14

Antwort auf: Wiederkehrender vaginalpilz

Hallo Nika, beide Fragen kann ich mit NEIN beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2016

Antwort auf: Wiederkehrender vaginalpilz

Frage doch deinen Frauenarzt nach einer geeigneten Behandlungsmethode. Es ist auch ganz wichtig den Partner immer mit zu behandeln. Wenn du z.b. Zäpfchen mit Creme anwendest, so muss der Partner zumindest die Creme anwenden. Wünsche dir gute Besserung und dass dein Kinderwunsch bald in Erfüllung geht.

von JeyJey23 am 11.12.2016, 17:32