Wie Aussagekräftig ist der Langzeitblutzucker

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie Aussagekräftig ist der Langzeitblutzucker

Hallo. Ich bin in der 31 SSW und habe gelegentlich Zucker im Urin. Ich wohne im Ausland und hier wird kein Zuckertest gemacht wenn man nicht der Risikogruppe angehört oder Verdacht besteht. Nun war ich beim Arzt und der Langzeitblutzucker war bei 5.2 was ja ein guter Wert ist so weit ich weiß. Nun meine Frage wie aussagekräftig ist dieser Wert in Bezug auf eine eventuelle Schwangerschaftsdiabetis? Kann ich mich entspannen oder ist die Gefahr einer diabetis trotzdem noch gegeben? Ich habe nur Zucker im Urin wenn ich vorher süß gegessen habe. Bin schlank, 29 Jahre alt und habe keine Diabetiker in der Familie. Vielem Dank für Ihre Antwort

von Nordlys17 am 21.11.2016, 12:16

Antwort auf: Wie Aussagekräftig ist der Langzeitblutzucker

Hallo, Dieser ist prinzipiell nicht dazu geeignet, einen Schwangerschaftsdiabetes zu beweisen oder auszuschließen. In Deutschland werden wir dazu nur die standardisierten Testverfahren unter standardisierten Laborbedingungen empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2016