Frage: Wichtige Frage an Herrn Dr. Bluni!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Meine Nebenniere produziert zuviel Testosteron, bin mit 20 mg Hydrokortison eingestellt, reicht aber anscheinend nicht aus um das Testosteron ausreichend zu unterdrücken. Da ich bereits über dem errechneten Geburtstermin bin, hat eine Dosiserhöhung mit Kortison jetzt auch keinen Sinn mehr. Also bei mir liegt eine Störung im Hormonhaushalt der Nebenniere vor. Mein Testosteronwert beträgt in der Schwangerschaft 1,07 ng/ml (Normbereich bis zu 0,76 ng/ml; Referenzbereich des Labors 0,14 bis 0,76 ng/ml.) Ist ein Testosteronwert von 1,07 ng/ml in der Schwangerschaft noch im akzeptablen Bereich? Oder ist das schon viel zu hoch? WICHTIGE ANMERKUNG: Ich weiß, dass ein deutlich zu hoher Testosteronwert zur Virilisierung von ungeborenen Mädchen führt. Laut Ultraschall erwarte ich einen Jungen. Schadet es auch einem Jungen, wenn er zuviel Testosteron im Mutterleib bekommt? Oder ist das nur bei Mädchen relevant? Ich wäre Ihnen so dankbar, wenn Sie meine Fragen beantworten könnten. Bisher hat es noch niemand getan. Dabei werde ich fast verrückt vor Angst!!!! Mit freundlichen Grüßen sandy18

Antwort auf: Wichtige Frage an Herrn Dr. Bluni!

Hallo Sandy, 1. das ist sicher eine sehr spezielle Frage, die am besten von einem Endokrinologen beantwortet werden kann. 2. Das Gesamttestosteron sollte bei Erwachsenen bei 0,15-0,55 µg/l liegen, das freie Testosteron bei einer 18-39jährigen Frau bis 2,57 pg/ml. 3. ob also Ihr Wert hier überhaupt erhöht ist, kann ich so gar nicht sagen, da nicht klar ist, welches gemessen wurde und die Einheiten unterschiedlich sind. 4. eine mögliche Auswirkung erhöhter Testosteronwerte auf männliche Feten ist mir nicht bekannt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2010