Frage: Werte außerhalb der Norm

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt zur Mutterkindpaßuntersuchung und es wurden folgende Maße gemessen : SSW 35+2 BPD 9,9 ATD 9,9 FL 7,6 Gewichtsschätzung : 3000 Gramm zum Vergleich die Meßwerte der Untersuchung von vor 4 Wochen SSW 31+2 BPD 9,0 ATD 9,0 FL 6,6 Gewichtsschätzung : 2100 Gramm Der Zuckertest war völlig in Ordnung - auch das Gewicht des Kleinen kommt mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor, die einzelnen Meßwerte sind allerdings größtenteils doch sehr weit vom Normbereich entfernt. Der Arzt hat sehr sorgfältig gemessen und sich dafür auch die nötige Zeit genommen. Was halten sie denn davon ? Elterngröße ist übrigens 1,72 und 1,75 - also recht normal. Danke und liebe Grüße, Louisa

von Louisa17 am 25.04.2018, 16:06

Antwort auf: Werte außerhalb der Norm

Hallo Louisa, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. natürlich sind auch die Werte in diesen Tabellen immer nur zur Orientierung gedacht. Eine adäquate Einschätzung des aktuellen Ergebnisses, als auch ein Vergleich im Verlauf kann in der Regel nur der Untersucher vor Ort oder ein qualifizierter Untersucher in der Klinik vornehmen. 3. sofern die Frauenärztin schriftlich Frauenarzt angeht, dass die Werte nach Berechnung nicht zu beanstanden sind, werden sie sich normalerweise auch darauf verlassen können und im Zweifel wird die Situation noch einmal in der Klinik überprüft. Übrigens kommt es vor allem auf den jeweiligen Umfang von Kopf und Brustkorb und nicht nur die genannten Querdurchmesser an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2018

Antwort auf: Werte außerhalb der Norm

Der Test auf Schwangerschaftsdiabetes wurde vor 2 Wochen wiederholt - alle Werte sind völlig unauffällig. Die Plazenta hat immer noch Grannum 0 und die Wiederstände der Durchblutung sind sehr, sehr niedrig - sogar außerhalb der Norm.

von Louisa17 am 25.04.2018, 16:25