Welche Blutwerte nimmt der FA bei der 1. Vorsorgeuntersuchung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Blutwerte nimmt der FA bei der 1. Vorsorgeuntersuchung

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich war gestern bei 5+5 und hatte meinen 1. Termin beim FA. Er hat Ultraschall gemacht und man konnte die Fruchthöhle und einen Dottersack sehen. Blut wurde auch abgenommen. Nun frage ich mich, welche Werte im Normalfall abgefragt werden? Ich bin ein wenig verunsichert, weil es hierzu so viele verschiedene Meinungen in den Foren gibt? Außerdem hatte ich meinen FA gefragt, ob er bei mir sicherheitshalber den Progestoronwert messen kann, weil meine 2. Zyklushälfte mit 12 Tagen immer leicht verkürzt war. Wie sehen Sie das? Ich freue mich sehr über Ihre Antwort.

von Frechdachs83 am 03.04.2015, 18:30

Antwort auf: Welche Blutwerte nimmt der FA bei der 1. Vorsorgeuntersuchung

Hallo, 1. die Bestimmung des Progesteronwertes wird weder empfohlen noch ist diese vorgesehen 2. zu Beginn der Schwangerschaft werden wir ( sofern nicht schon vorliegend) folgende Parameter im Blut bestimmen: - Blutgruppe, Rhesusfaktor, Antikörper - Blutbild zur Frage, ob eine Blutarmut vorliegt - Ausschluss einer Syphilis und einer HIV-Infektion ( bei Letzterer wird immer nur eingetragen, dass die Untersuchung erfolgte, jedoch nicht das Ergebnis) - Rötelnstatus, sofern nicht bereits eine bekannte Immunität oder vorherige Infektion mit dem Erreger vorliegt Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2015

Antwort auf: Welche Blutwerte nimmt der FA bei der 1. Vorsorgeuntersuchung

Hallo, ich hatte in meiner ersten SS einen anderen Gyn als jetzt und beide haben den HB-Wert bestimmt, HCG und der Rest wurde unterschiedlich gehandhabt. Jetzt wurde auch noch Progestoron, TSH und verschiedene Antikörper abgeklärt. Daher hilft dir wahrscheinlich nur nachfragen, weil es oft unterschiedlich gemacht wird. Lg

von Hasenbande am 03.04.2015, 18:42

Antwort auf: Welche Blutwerte nimmt der FA bei der 1. Vorsorgeuntersuchung

HIV wurde bei beiden getestet.

von Hasenbande am 03.04.2015, 18:44