Frage: Wehencoctail

Sehr geehrter dr.bluni bin morgen et+1 und würde wahrscheinlich gerne diesen wehencoctail mit rizinus nehmen, ist dieser gefärlich für mein kind oder kann ich diesen bedenkenlos nehmen ausser das ich mit starken schmerzen rechnen muss? würde diesen eh nur unter aufsicht meines mannes nehmen! lg und vielen dank anika

Antwort auf: Wehencoctail

Liebe Anika, der so genannte Wehencocktail wird mittlerweile in vielen Kliniken als eine schonende und effektive Maßnahme zur Geburtseinleitung verwandt. Er enthält neben Rhizinusöl auch Aprikosensaft und ein wenig Alkohol (Sekt oder Wodka).Grundsätzlich sollte dieser Cocktail aber nicht ausserhalb von klinischen Bedingungen eingenommen werden, da dieses zu unerwartet starken Wehen führen kann. Es sei denn die Frau ist in Betreuung einer Hebamme, die es zu gegebenem Zeitpunkt unter Beobachtung für vertretbar hält, besagten Cocktail zu verabreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2007

Antwort auf: Wehencoctail

Also ich schreib dir was meine Ärztin im kh zu mir meinte und ich wahr da ET+4: Wir raten grundsätzlich von diese Wehencocktails ab vorallem diese wo Rizinusöl enthalten ist!Die Cocktails können nachhinten los gehn,so das es der Gebärenden und dem Baby schlecht geht.Die Ärzte haben kein Bock erst die mutter aufpäppeln zu müssen ,wenn sie in den wehen liegt. Ich würd wenn ich du währe,entweder warten oder andere wehenförderne mitteln ausprobieren! Und ich hatte seit ET+2 jeden abend starke wehen und hab alle ausprobiert und bin glücklich das ich kein wehencocktail benutz hab obwohl ich die rezepte daheim hab! Währe er nicht von allein gekommen,währe er 3tage später mit einleitung gekommen ;o) lg patricia