Frage: wann ins kh fahren

Hallo, ich wollte mal fragen wann sollte ich mich auf den weg ins kh machen, falls meine Fruchtblase nicht platzen sollte? Habe schon Übungswehen aber noch in sehr ungenauen zeitabständen, aber wann sagt man sollte man losfahren/trasche packen) Eine andere Frage ist, in der ss= kein mett aber beim stillen darf ich wieder mett oder? danke im vorraus

Antwort auf: wann ins kh fahren

hallo, hier kann ich keinen allgemein gültigen Vorschlag machen. Sinnvoll ist es, sich hier rechtzeitig mit der Hebamme und dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin abzusprechen. Denn abhängig vom Untersuchungsbefund und vom CTG-Verlauf ist hier doch schon eine Einschätzung möglich. Wenn es kurzfristig zu Wehen oder Blasensprung kommt, was gut möglich ist, sollte das Köfferchen für die Klinik sicher gepackt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2006

Antwort auf: wann ins kh fahren

Hi, bin gerade mit meinem dritten Kind in der 38 SSW. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zum Ende meiner ersten SS die gleichen Fragen hatte wie Du also: Kliniktasche sollte eigentlich bereits 3 Wochen vor dem Entbindungstermin gepackt sein Wenn die Wehen alle 5 min kommen (kommen anfangs wie bei Dir sehr unregelmäßig und später so mit Abstandt von ca. 15 min) solle man sich langsam auf den Weg machen... ich hatte sogar gewartet, bis sie alle 3 min kamen und dann hat es auch nocj 6 Std gedauert bis mein Sohn da war... glaube mir, du wirst von selbst merken, wenn es so weit ist ins KH zu fahren, solltest du schon früher nervois werden fährst du halt früher und da wird dir auch keine Hebamme den Kopf abreissen, schließlich gibt es in jedem Krankenhaus Wehenzimmer für die Zeit bevor es "richtig" losgeht. Mett ist wg. Toxoplasmose in der Schwangerschaft gefährlich (soweit ich weiss aber auch nur für Mütter, die noch nie mit Toxoplasmose infiziert wurden und keine Resistenz gebildet haben) - ab der Stillzeit kannst Du ruhig wieder Mett essen. Durch eine Infektion während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose würde das Gehirn und die Augen des Fötus angegriffen werden können, wenn das Baby auf der Welt ist besteht m. E. nach kein Risiko mehr dafür... Wünsche Dir viel Glück für die Entbindung - und eine entspannte Babyzeit Sylvia