Frage: wann erneute schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am 17.4. eine totgeburt in der 38/5 ssw. Grund war ein Nabelschnurknoten und eine 3 fachumschlingung um den hals.Das war mein 4. kind die anderen 3 sind vollkommen gesund. Zur zeit ist es so das das trotzdem weiterhin ein grosser kinderwunsch besteht ich habe mit 2 gynäkologen gesprochen und 2 hebammen die meinungen sind sehr unterschiedlich. der eine frauenarzt sagte viertel jahr warten 1. bis 2 zyklen. der ander frauenarztvsagte wenn der wunsch besteht dann gehtves auch schon 8 wochen nach totgeburt. die beiden hebammen meinten man sollte ein halbes jahr warten. Die Zeit bis dahin finden wir sehr schwierig. Die WHO schreibt ein ein halbes jahr vor. vielleicht känmen sie mir einen emtscheidenen Tip geben ab wann es möglich ist doch ein viertel oder ein halbes jahr? Eine erneute schwangerschaft soll diese nicht ersetzen aber sie kann die wunden heilen bin ich der meinung. vielen dank für ihre antwort mfg lehnchen vielen dank für ihre antwort mfg lehnchen

von Lehnchen am 24.06.2019, 11:21

Antwort auf: wann erneute schwangerschaft

Hallo, Wenn der auch ansonsten nach einer vaginalen Geburt einer Wartezeit von zwölf Monaten empfehlen, ist es nach Meinung vieler Experten vertretbar, hier eine individuelle Lösung mit der Patientin/dem Paar zu finden. Bedeutet, dass hier auch von der eigentlichen Empfehlung abgewichen werden kann und insofern nach Abwägung der Vor- u. Nachteile gegebenenfalls nur eine Wartezeit von 3-6 Monaten ausgesprochen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2019