Frage: Voltaren forte Gel in 37. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 37. SSW und habe seit 2 Wochen regelmäßig stärkere Schmerzen im Rippenbereich und von dort ausstrahlend auch an einer bestimmten Stelle am Rücken. Dies ist ärztlich abgeklärt und kommt vom Baby. Gestern Nacht, als ich wieder mit Schmerzen aufgewacht bin, habe ich total gedankenlos Voltaren forte Gel etwa münzstückflächig auf die 2 Stellen an der Rippe und am Rücken aufgetragen. Ich schätze 0,5 g Gel. Ich arbeite im medizinischen Bereich und weiß eigentlich, dass man Diclofenac wegen der Ductus arteriosus Problematik nicht im dritten Trimenon verwenden soll - ich weiß nicht, was da in mich gefahren ist. Meinen Sie, ich muss mir große Sorgen machen? Ich bin nächste Woche Donnerstag bei einer Kontrolluntersuchung und spreche es nochmal an - reicht das? Danke für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Lisbeth91

von Lisbeth91 am 30.06.2018, 12:27

Antwort auf: Voltaren forte Gel in 37. SSW

Hallo, in dieser kleinflächigen Form und Einmaligkeit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Auswirkungen haben. Bitte verzichten Sie aber im weiteren Verlauf in jedem Fall auf die Anwendung dieser Substanzen, da es zum Ende der Schwangerschaft auch mit Folgen verbunden sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2018