Frage: Vigantoletten in der SS?

Lieber Herr Dr. Bluni, heute morgen habe ich einen positiven SS-Test gehabt, worüber ich mich sehr freue. Vor drei Wochen hatte ich mich im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch durchchecken lassen und das einzige Resultat, das dabei nicht der Norm entsprach, war ein ermäßigter Vitamin D3-Spiegel (11,0). Ich nehme daher seit ca. 3 Wochen Vigantoletten 1000 i.E, ein bis zwei Stück am Tag. Nun weiß ich nicht Recht, ob ich trotz des positiven SS-Tests damit fortfahren soll. Was raten Sie? Ansonsten nehme ich lediglich femibion I. Vielen Dank!!! Sophia

von Sophia2013 am 09.04.2015, 16:54

Antwort auf: Vigantoletten in der SS?

Liebe Sophia, theoretisch ist diese Substitution dann zwar erlaubt, jedoch gibt es bisher keine seriösen Studien, die belegen könnten, dass eine solche Substitution in der Schwangerschaft überhaupt empfehlenswert erscheint. VB Quellen De-Regil LM1, Palacios C, Ansary A, Kulier R, Peña-Rosas JP. Vitamin D supplementation for women during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Feb 15; Goodenday LS, Gordan GS. Fetal safety of vitamin D during pregnancy. Clin Res 1971;19:200. Goodenday LS, Gordan GS. No risk from vitamin D in pregnancy. Ann Intern Med 1971;75:8078. Greer FR, Hollis BW, Napoli JL. High concentrations of vitamin D2 in human milk associated with pharmacologic doses of vitamin D2. J Pediatr 1984;105:614. Brooke OG, Brown IRF, Bone CDM, Carter ND, Cleeve HJW, Maxwell JD, Robinson VP, Winder SM. Vitamin D supplements in pregnant Asian women: effects on calcium status and fetal growth. Br Med J 1980;280:7514.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2015

Antwort auf: Vigantoletten in der SS?

Musste ich auch nehmen in der ss am anfang. Bin dann aber auf dekristol 20000 umgestiegen einmal in der woche. :)

von Kira0815 am 09.04.2015, 18:29

Antwort auf: Vigantoletten in der SS?

Hey nehme sie auch einmal täglich seit der 8 ssw. Lg

von stralsunderin1992 am 09.04.2015, 19:44