Frage: Vigantoletten 500 ssw 17

Lieber Dr.Bluni Meine Endokrinologin hat mir aufgrund meiner D3 mangel Vigantoletten 500 empfohlen. Doch ich habe im internet viel recherchiert, viele raten davon ab, doch könnte D3 mangel des Mutters dem Baby nicjt schaden? Meine Endo meinte es schadet dem Baby nicht aber mir. Meine Fä ist noch im Urlaub, werde auch bis zur Einnahme auf sie warten. Aber ich würde gerne Ihre Meinung dazu lesen. Was würden sie empfehlen? Ssw 17

von Sabine01 am 27.09.2013, 17:53

Antwort auf: Vigantoletten 500 ssw 17

Liebe Sabine, wenn es eine medizinisch begründete Indikation ( laborchemischer Nachweis eines Vitamin D-Mangels) für eine Vitamin die Gabe gibt, so ist diese auch in der Schwangerschaft erlaubt und sinnvoll. Etwaige Daten zu möglichen Auswirkungen auf das Ungeborene betreffen experimentelle Daten mit extrem hohen Dosen, die eine Frau unter normalen Umständen niemals erhalten wird. Liebe Grüße VB Quellen Goodenday LS, Gordan GS. Fetal safety of vitamin D during pregnancy. Clin Res 1971;19:200. Goodenday LS, Gordan GS. No risk from vitamin D in pregnancy. Ann Intern Med 1971;75:8078. Greer FR, Hollis BW, Napoli JL. High concentrations of vitamin D2 in human milk associated with pharmacologic doses of vitamin D2. J Pediatr 1984;105:614. Brooke OG, Brown IRF, Bone CDM, Carter ND, Cleeve HJW, Maxwell JD, Robinson VP, Winder SM. Vitamin D supplements in pregnant Asian women: effects on calcium status and fetal growth. Br Med J 1980;280:7514.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2013