Frage: viele Schwangerschaften

Hallo, ich hätte gern eine zweite Meinung. Mein Arzt sagt dass mein letztes Kind so leicht (2750 Gramm) war weil ich schon "so viele" (4) Kinder geboren habe und sie irgendwann nicht mehr richtig von der Mutter versorgt werden weil die Mutter keine Kraft mehr hat durch die vielen Schwangerschaften. Der gerignste Abstand zwischen meinen Kinder beträgt 3,5 Jahren, sie kamen also nicht rasch hintereinander. Kind 2 wog mehr als Kind 1 und Kind 3 wog auch wieder mehr und nun bekam ich ein kleines Baby welches 1,5 Kilo weniger wog als das davor. Den gleichen Grund (viele Kinder) gab er übrigens für Eiweiß im Urin an währen der Schwangerschaft. MfG

von Himbeer-Torte am 02.09.2018, 00:44

Antwort auf: viele Schwangerschaften

Hallo, die Angabe des Frauenarztes schon völlig richtig, dass mit jedem weiteren Kind natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für mögliche Beeinträchtigungen in der Schwangerschaft zunehmen wird und dazu gehören typische Erkrankungen der Schwangerschaft und eine nicht ausreichende Funktion der Plazenta. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2018

Antwort auf: viele Schwangerschaften

Die Aussage des Arztes können wohl nur die Wenigsten bestätigen... Es mag in Hungerzeiten oder bei schlechter Versorgungslage sein, daß Vielgebärende bereits ausgelaugt in die Schwangerschaft gehen und daher das Kind auch schlechter versorgt wird, dies dürfte aber heutzutage und in Mitteleuropa kaum der Fall sein. Eiweiß im Urin ist auch kein typisches Zeichen von Mehrgebärenden mit mangelversorgtem Kind. Spuren von Eiweiß im Urin sind nicht ungewöhnlich, häufige oder stärkere Eiweißvorkommen deuten aber z.B. auf eine Gestose hin, die auch mit mangelnder Durchblutung der Plazenta und geringem Gewicht des Kindes einhergehen kann.

von Andrea6 am 02.09.2018, 13:55

Antwort auf: viele Schwangerschaften

Hallo, Ich habe 3 Kinder: 1.Kind:4610gr 2.Kind:2780gr 3.Kind:3720gr .....Ich kann die Aussage nicht bestätigen...