Frage: Verwirrung!

Hallo! Ich bin in der 15 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes war auch beim Diätologen und habe einen Glukosetest gemacht. Jetzt habe ich meine Ernährung umgestellt und messe immer meine Blutzuckerwerte. Die sind in der Regel vor dem Essen zwischen 90-95 und 1 Stunde nach dem Essen 130-145 Jetzt meine Frage 1.Sind die Werte gut oder ist es schon bedenklich dass ich spritzen muss wenn es 5 drüber ist? 2. Ich esse keine Zwischenmahlzeiten sonst ist der Wert höher und jetzt habe ich 1 Kilo abgenommen ist das schlimm? Liebe Grüße Tami

Antwort auf: Verwirrung!

Hallo, 1. Wichtigstes Ziel der Prophylaxe und Behandlung ist eine normoglykämische (normale Zuckerwerte) Diabeteseinstellung. Dieses Ziel ist erreicht, wenn die Blutglukosewerte vor den Mahlzeiten unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl, zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. In der ersten Schwangerschaftshälfte soll das HbA1c im oberen Normbereich, später im unteren Normbereich stoffwechselgesunder Schwangerer liegen (Normbereich mit 4,8 bis 6,0 %). 2. ein Gewichtsverlust von mal 1-2 kg ist sicher nicht bedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2011