Frage: Verwirrung um Zuckertest

Hallo! Ich bin in der 27. Ssw und es ist meine 2. SS. Meine FA hat mich für den Zuckertest (also Test auf Gestationsdiabetes) zum Hausarzt überwiesen, irgendwie macht sie das in ihrer Praxis nicht. Sie meinte auch, weil ich so schlank sei, Baby normal wächst und ich wenig zunehme (bisher 5-6 kg) sei das überflüssig. Habe aber eine Kollegin, die auch sehr schlank ist und sie hatte SS-Diabetes! Außerdem bin ich familiär vorbelastet (Großeltern). Bin jetzt verunsichert, ob es eine überflüssige Untersuchung ist, weil sie ja offenbar nur bei Risiko-Patientinnen gemacht wird? Wie sind da die Richtlinien? In der 1. SS lag ich wg. vorz. Wehen im KH, da wurde der Test durchgeführt, ohne dass ich gefragt wurde. Danke!

von Katinka26 am 15.11.2012, 09:03

Antwort auf: Verwirrung um Zuckertest

Hallo, die Mutterschaftsrichtlinien empfehlen diesen Test für alle Schwangeren, unabhängig von ihren Risikofaktoren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2012

Antwort auf: Verwirrung um Zuckertest

hallo, nein das ist quatsch.... leider steht das klischee oft an erster steller um ein urteil zu fällen zb. dicke schwangere haben meist diabetes, dünne nicht... schmarn... ich bin übergewichtig und hatte in keiner meiner schwangerschaften diabetis.. ich habe aber auch darauf geachtet mich gesund zu ernähren und bin überzeugt das ich es dadurch geschafft habe nicht daran zu erkranken. es reicht ja schon aus seine weiße semmel durch vollkorn zu tauschen und viel gemüse essen... trotzdem darf man sündigen.. zurück zum thema: eine freundin von mir, sehr dünn, kann essen was sie will ohne zuzunehmen.. fand das natürlich in der schwangerschaft toll alles essen zu dürfen, süß, fett usw... resultat: schwere schwangerschaftsdiabetis!!! ich finde es liegt zu einem großteil an der ernährung ob eine diabetis in der schwangerschaft ausbricht oder nicht, egal welche figur man hat. in deinem fall ist es egal wie du dich ernährst oder wie deine figur ist (aktuell)... wenn du vorbelastet bist dann lass dich testen....

von heliundmama am 15.11.2012, 13:42