Frage: Verunsichert durch 2. Aussagen

Hallo Vorab dazu „Das Vorher“ : Am 12.8 hab ich positiv getestet , mit Clear Blue : 2-3 Wo. Aufgrund meines Berufes, zum Gynäkologen, der mittels Urintest die SS bestätigte. Sichtbar war noch nichts, laut Rechnung war das die 5. SSW also vor 14 Tagen. Blut wurde nicht entnommenen. Heute dann, der 2. Termin, ltd Rechnung, 7.SSW. Er sieht nichts, datierte die SS zurück auf die 5.SSW. Passt meiner Ansicht mit der letzten Periode nicht überein oder mit dem letzten Verkehr. Er meinte, ich muss später schwanger geworden sein. Bräuchte mir „noch“ keine Sorgen machen. Wenn er in 14 Tagen nichts sähe, dann. Was eine Zerreißprobe. Weil ich mich damit nicht wohl fühlte zum Arzt Nummer 2. Zweite Meinung. Der sagte er hält es für eine nicht inrakte Schwangerschaft. Urintest positiv. Auf US nichts. Hat Blut wg HCG abgenommen, dass Ergebnis dauert bis Mittwoch. Er war ziemlich deutlich, dass die SS nicht intakt wäre. Montag, in einer Wo nochmal zu ihm. Bei Schmerzen und oder Blutungen ins KH. Mein Mann und ich sind natürlich am Boden zerstört. noch dazu zu sagen, ich bin 38 und wir haben einen Sohn (4) was soll ich jetzt bloss tun?

von Mama1179 am 27.08.2018, 14:09

Antwort auf: Verunsichert durch 2. Aussagen

Hallo, zunächst einmal auf einen dieser Aussagen verlassen und dann auch bei einem Arzt bleiben. Wenn wir bei positivem Test im Ultraschall nicht sehen und nach 14 Tagen immer noch nicht, dann spricht das zumindest dafür, dass diese Schwangerschaft entweder nicht regulär entwickelt ist, oder nicht regulär angelegt ist. Alles weitere kann man nur der Verlauf verbringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2018

Antwort auf: Verunsichert durch 2. Aussagen

Im Moment kann man außer Abwarten ganz sicher gar nichts tun und den Ratschlägen "bei Blutungen oder Schmerzen Arzt aufsuchen" folgen.

von Andrea6 am 27.08.2018, 18:02

Antwort auf: Verunsichert durch 2. Aussagen

Bei allem Respekt, auf welche Aussage verlasse ich mich denn? Und, ist es nicht nur fair, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, sich eine zweite Meinung zu holen? Wenn das Bauchgefühl sagt, da stimmt was nicht. . . Was, weiss ich nicht. Und ab wann gerechnet, wenn man nach 14 Tagen nichts sieht auf dem Ultraschall - geht man auch davon aus, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist? Gibt es eine feste Regel, die besagt ab dann und dann MUSS eine Fruchthöhle zusehen sein. Oder einfach nur könnte?! Ich fühle mich allein gelassen und so als wüsste man selbst nicht, was jetzt!? Besten Dank für Ihre Antwort

von Mama1179 am 27.08.2018, 21:54

Antwort auf: Verunsichert durch 2. Aussagen

Ich würde an deiner Stelle damit rechnen, dass der zweite Arzt ehrlich und direkt und der erste nett und zurückhaltend war. Sollte es doch anders sein, kannst du dich freuen, aber der seelische Fall ist nicht so groß, wenn sie recht haben. 7. SSW sollte man was sehen. Klar, es gibt Eckenhocker, aber die sind sehr selten. Bei starken Blutungen oder Schmerzen ins KH. LG Lilly

Antwort auf: Verunsichert durch 2. Aussagen

Hallo Mama1179. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wie belastend Unsicherheiten in der Schwangerschaft sind. In deiner Situation sind die Einschätzungen der beiden Ärzte für dich aber eigentlich bedeutungslos. Denn behandeln kann man die Schwangerschaften in diesem Stadium gar nicht. Der Embryo wird es schaffen oder auch nicht. Dabei spielt es nicht die geringste Rolle, welcher Arzt näher an der Wahrheit rät. Du fragst, was du tun sollst. Du musst jetzt gar nichts tun. Denn du kannst nichts tun. Durch mehr Arzttermine oder einen Krankenhausbesuch rettest du den Embryo nicht. Du musst auch nicht bei Blutungen völlig überstürzt in die Notaufnahme rasen. Was ich dir empfehlen würde, dich über Vor- und Nachteile von Ausschabung schon zu informieren. Falls es tatsächlich ein Abort werden sollte, musst du dich nicht zwingend ausschaben lassen und du kannst dir auch einige Tage zur Entscheidung nehmen. Eine spezielle Bestattung ist heutzutage auch immer unabhängig von der SSW möglich. Aber noch ist ja Hoffnung, bitte nicht zu früh aufgeben! Alles Gute.

von Esmeralda am 28.08.2018, 03:58

Antwort auf: Verunsichert durch 2. Aussagen

Danke an Alle

von Mama1179 am 28.08.2018, 09:13