Frage: Vernarbung nach KS

Hallo Dr. Bluni, ich habe zwei KS (11/98,06/02) hinter mir und wir wünschen uns noch ein Kind. Beim zweiten war schon die Öffnung schwierig da sehr viele Vernarbungen entstanden. Kann es sein das es beim 3. noch mehr Probleme gibt da ja nun zwei mal schon geschnitten wurde. Beim ersten KS hatte ich einen normalen und beim zweiten eine sanften. Kann bei dem 3. auch wieder ein sanfter gemacht werden oder besteht da die Gefahr das zuviel verletzt wird. Danke Janine www.viermalj.de

Antwort auf: Vernarbung nach KS

hallo, hier gibt es keine zahlenmäßige Obergrenze; das muss man immer im Einzelfall entscheiden Ob der Frau im Einzelfall noch zu einer weiteren Schwangerschaft geraten werden kann, wird am besten der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin und die Entbindungsklinik entscheiden, aber es ist nicht grundsätzlich so, dass man der Frau wegen zweier oder mehr Kaiserschnitten von einer Folgeschwangerschaft abgeraten werden müsste. Mit jedem weiteren Kaiserschnitt steigen aber auch die operativen und geburtshilflichen Risiken für Mutter und Kind. Das bedeutet auch, dass Vernarbungen häufiger auftreten und damit den so genannten "sanften Kaiserschnitt" nicht ermöglichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2006