Frage: Vanishing twin

Sehr geehrter Herr Bluni, bei mir wurde in der 6/7ssw ein vanishing twin festgestellt (jedoch ohne herzaktivität.) Ich habe vergessen zu fragen was die Gründe sind warum sich ein Zwilling nicht weiter entwickelt weil mich die Nachricht erst mal umgehauen hat das es zwei waren. Müssen dies zwingend immer Chromosomen Störungen sein? Ich bin erst 28 und eigentlich in keiner erhöhten Risiko Gruppe für trisomien. Auch meine anderen zwei Kinder sind gesund. Gibt es auch andere Fehler bei Zellteilung weshalb es zu einem Verlust kam? Bisher haben wir uns nie Gedanken eines Testes auf trisomie gemacht jetzt habe ich sorge ob der Überlebende Zwilling denn gesund ist. Alles liebe

von Muenchenmami am 07.06.2018, 17:51

Antwort auf: Vanishing twin

Hallo, das liegt in der Natur der Sache, dass eben nur sehr selten Zwillingsschwangerschaften bei spontan entstanden Schwangerschaften ausgetragen werden. Das hat nicht zwingend etwas mit einer genetischen Störung zu tun. Unabhängig davon können Sie natürlich mit der Frauenärztin schicklich Frauenarzt über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik sprechen. Für den verbleibenden Zwilling besteht so früh in aller Regel keine Gefahr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018