Frage: Vaginalzäpfchen

Hallo, ich habe mal ne Frage zu Vaginalzäpfchen! Ich möchte damit verhüten. Wie sicher sind die?! MfG

Antwort auf: Vaginalzäpfchen

hallo, der Hersteller einer der Zäpfchen schreibt, dass unter optimalen Bedingungen der Pearl Index zwischen 0,3 - 1,6. Das heisst, dass von 100 Frauen, die dieses Verhütungsmittel 12 Monate lang benutzt haben, etwa 0,3 - 1,6 Frauen schwanger wurden. Unter normalen Bedingungen ist dieser Index aber eher bei etwa 5-20 anzusetzen. Diese Methode ist also insegesamt als sehr unsicher anzusehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2006