Vaginalultraschall Schwangerschaft übersehen ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginalultraschall Schwangerschaft übersehen ?

Hallo, Ich und mein Freund haben die Befürchtung dass ich schwanger bin. Da ich noch sehr jung bin (16) und keinesfalls schwanger sein möchte mache ich mir auch große Sorgen. Ausgelöst wurden diese, da ich meine Periode, die sonst immer recht pünktlich ist zunächst einmal nicht bekommen habe. Diese ist dann 1 Woche verspätet doch eingetroffen. Da ich trotzdem weitere Befürchtungen hatte habe ich einen Urintest gemacht der auch negativ war. Zur sicherheit bin ich dann zu einer Frauenärztin die einen Vaginalultraschall durchgeführt hat. Dies war ca. 14 Wochen nach dem kritischen Geschlechtsverkehr. Nun Frage ich mich ob es sein kann das eine Schwangerschaft auf dem Vaginalultraschall nicht erkannt wurde ? Ich habe gelesen, dass dieser Ultraschall nur für die ersten Wochen geeignet ist und dass das Kind irgendwann zu groß dafür ist. Ich hatte auch das Gefühl die Ärztin dachte dass ich mich noch in einem früheren Stadium befinde ... aber hätte sie das Kind wirklich zu 100% sehen können auf dem Vaginalultraschall oder kann es sein, dass sie es übersehen hat weil sie nach einem sehr kleinen Embryo gesucht hat und eventuell zu nah rangezoomt hat oder ähnliches ? vielen Dank im Vorraus

von jasmin_N am 30.07.2013, 01:05

Antwort auf: Vaginalultraschall Schwangerschaft übersehen ?

Hallo, die Schwangerschaft werden wir dann mit jeder Form des Ultraschalls sehen und erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2013

Antwort auf: Vaginalultraschall Schwangerschaft übersehen ?

hi ich antworte mal einen 14 wochen alten fótus úbersieht man nicht beim ultraschall, für den vaginalen ultraschall werden sie nur zu groß und man sieht dann nur einen teil des babys. Lg

von Rose85 am 30.07.2013, 08:52

Antwort auf: Vaginalultraschall Schwangerschaft übersehen ?

Also zu groß war der Embryo sicher noch nicht, wenn dann könnte es eher sein, dass man einfach NOCH nichts gesehen hat, weil 2 Wochen nach Befruchtung tendentiell noch etwas früh ist. Aber wenn der Test negativ war und die Periodenblutung inzwischen da war, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Sie schwanger sein sollten. Wenn Sie solche stressigen Situationen in Zukunft vermeiden wollen, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt aber vielleicht mal eine geeignete Verhütungsmethode besprechen!

von doktor_maus am 30.07.2013, 10:41

Antwort auf: Vaginalultraschall Schwangerschaft übersehen ?

ich kann dir sagen dass man in der ersten zeit einer gaanz frischen ss eine ganz dicke schicht über der gebärmutter sieht (unübersehbar) dann geht diese weg und man sieht in der gebärmutter einen mini dottersack. denke nicht das man das übersehen kann. hatte viele US in meiner ss und auch ganz früh von anfang an ab der 2ten woche nach GV und man sah immer das was anders ist.

von Sonja80 am 30.07.2013, 10:46