Frage: Vagi Hex

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wurde vor 2 Wochen aufgrund einer Blasenentzündung mit Amoxillin behandelt. Nach ca. 5 Tagen bekam ich unerklärliche Rückenschmerzen und meine FA hat einmal den PH Wert gemessen (der war völlig i.O) und einen Abstrich direkt vom Muttermund gemacht. Heute bekam ich nach einer Woche einen Anruf, dass eine Scheideninfektion vorliegt (Schmierinfektion). Ich bin in der 21 SSW und soll jetzt Vagi HEx nehmen und anschliessend Dörderlein Kapseln. 1. Frage Kann die Infektion, da sie erst nach über einer Woche (vielleicht auch schon länger) festgestellt wurde negative Auswirkungen auf das Baby bzw. die Schwangerschaft haben? 2. Frage: Kann das Medikament selber negative Auswirkungen haben? Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.Da ich in dieser Schwangerschaft schon eine Fruchtwasseruntersuchung (w/zu grosser Nackenfalte und eine Restflüssigkeit ist immer noch vorhanden) hatte und dann noch eine Blasenentzündung und da ANtibiotika nehmen musste, mache ich mir extreme Sorgen um den Knirps. Danke und mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Vagi Hex

Liebe Lea, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. Vagi-Hex ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2010