Frage: Vagantin 1x versehentlich eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute wollte ich meine tägliche Eisentablette nehmen und habe soeben festgestellt, dass im Schrank direkt daneben meine "Vagantin" (Wirkstoff Methanteliniumbromid) Tabletten lagen, die ebenfalls rot/Pink sind und durch die Verpackung identisch aussehen. Nun vermute ich, dass ich ausversehen eine solche Tablette anstelle der Eisen Tablette genommen habe. Ist dies sehr gefährlich? Ich mache mir nun sehr starke Gedanken. Im Internet konnte ich nur finden, dass man vagantin nur nach Absprache mit dem Arzt nehmen darf und keine Erfahrungswerte vorliegen. Vielen Dank für eine kurze Info! Viele Grüße Kira

von Kira244 am 29.07.2013, 19:00

Antwort auf: Vagantin 1x versehentlich eingenommen

Liebe Kira, der Hersteller schreibt dazu: " es liegen keine Erfahrungen beim Menschen vor und es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff von der Mutter auf den Embryo übergeht." Bitte wenden Sie sich deshalb doch bitte in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2013