Frage: Utrogestan 100 mg

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in meiner 2 ss (2017 eine Fehlgeburt) und hatte vor einigen Tagen eine recht starke Blutung und gestern eine leichte Blutung (bin momentan bei 6+1). Heute im KH würde mir Utrogestan 100mg 3x2 Kapseln verschrieben, die Ärztin am Montag meinte dies sei in dieser früher Phase nicht nötig. Was soll ich nun machen? Ist das eine Indikation für Utrogestan? (Keine künstliche Befruchtung!) Heute wurde Blut abgenommen, allerdings habe ich noch kein Ergebnis bzgl Progesteron. Laut Arzt sieht man den Embryo, nur es befinden sich Blutergüsse in der Gebärmutter, die die Fruchthöhle eindrücken. Zudem soll ich Utrogestan vaginal nehmen, aber bei Blutungen oral, ist die Kombi möglich? Denn im Beipackzettel steht bei Schwangerschaft NUR vaginal einzunehmen... Und muss morgens zu Euthyrox eine Abstand bei der Einnahme eingehalten werden? Danke für Ihre Hilfe!!!

von Kiki_18 am 06.06.2018, 10:19

Antwort auf: Utrogestan 100 mg

Hallo, wenn es zu einer Blutung in der spontan entstandenen Schwangerschaft kommend, sich dann bei der Untersuchung zeigt, dass die Schwangerschaft intakter zeitgerecht entwickelt ist, wird die Maßnahme der Wahl die körperliche Schonung und gegebenenfalls die Einnahme von Magnesium sein. Die nach wie vor in Deutschland (aber eben nur in Deutschland) weit verbreitete Vorgehensweise, dann prophylaktisch ein Gelbkörperhormon geben, konnte in in keiner wissenschaftlichen Studie evidenzbasiert zeigen, dass eine frühe Fehlgeburt verhindert werden könnte. Das bedeutet, es kann damit keine frühe Fehlgeburt verhindert werden. VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2018