Untersuchungsergebnisse komplett unterschiedlich

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Untersuchungsergebnisse komplett unterschiedlich

Hallo Dr. Karle, Ihre Ansichten sind super, genauso wie Ihr Rat. Ich hatte ihnen vor ein paar Wochen wegen rez. Blutungen geschrieben. Das Problem ist der Sitz der Placenta. Jetzt war 4 Wochen Ruhe. Am Wochenende hatte ich wieder sehr leichte Blutungen. Am Montag bin ich dann zu meinem Arzt. Er sah wieder ein Hämatom und war in großer Sorge. Daraufhin hat er mich in die Klinik zum Einholen einer Zweitmeinung geschickt. Die Fachärztin war sich nicht sicher, sah aber kein Hämatom. Sie hat dann die Oberärztin geholt. Diese äußerte den Verdacht eine gedoppelten Placenta (oder wie man das nennt). Der vordere Hauptteil sei nicht das Problem, sondern der kleinere hintere Teil. Der liegt ca. 1cm vom MM entfernt. Ein Hämatom sah auch sie nicht. Was mein Arzt als Hämatom sah, sahen diese zwei Ärzte als Blutgefäß. Sie haben mir nahe gelegt bei Blutungen gleich einen Arzt aufzusuchen und nicht zu warten. Heute war es dann wieder soweit. Leichteste Blutung... Mein Arzt wollte mich dann wieder sehen. Im US sah es für ihn klarer aus als am Montag. Er sieht eindeutig ein Hämatom und es sei kein Blutgefäß. Er sagt das wäre auch deutlich besser als andersrum. Er meint, dass es jetzt abblutet. Die Placenta ist heute 2,5cm vom MM entfernt. Von einer gedoppelten Placenta sagte er nichts. 1) Kann es sein, dass eine Placenta über 1cm innerhalb weniger Tage wandert? 2) Mich stressen diese ganzen Untersuchungen sehr (denn Sie haben Recht: Viele Untersuchungen unterschiedliche Ergebnisse). Da ich jetzt weiß, dass wohl doch ein Hämatom (1,4x1,6cm) vorliegt kann es ja vor sich hin bluten oder? 3) Mein Arzt sieht keine Gefäße vor dem MM. Würde man das eindeutig sehen? In der Klinik haben sie ja kein Hämatom sondern ein Gefäß gesehen. Wäre dass dann Vasa Praevia? 4) Mein Arzt war am Montag sehr besorgt (und ist es eigentlich immer noch). Er hat große Angst vor einem Spätabort. Ich habe ihn dann gefragt ob es denn nicht fast klar war, dass beim Wandern der Placenta solche (zum Glück) leichten Blutungen wie bei mir auftreten? Auch Ihre Erklärungen dazu haben mich dahingehend echt beruhigt. Oder sehe ich es als zu ungefährlich an? Die Zervixlänge beträgt 5cm. Beste Grüße und nochmals vielen Dank :)

von Wolke2024 am 17.03.2023, 11:29

Antwort auf: Untersuchungsergebnisse komplett unterschiedlich

Guten Tag, ad 1). so schnell "wandert die Plazenta nicht. Gehen wir mal von unterschiedlichen Messungen aus. Die Mitte wird sicherlich richtig sein. ad 2) viele Köche verderben den Brei.....Es tut mir leid, dass Sie das so "abbekommen". Wenn es sich um ein Hämatom handelt, wird und darf es auch etwas bluten...Daumen drücken. Gefäße wäre da gefährlicher. Wenn diese einreißen........schlecht! ad 3) Die Unterscheidung zwischen vasa prävia und plazenta prävia sollte durch einen Facharzt möglich sein ad 4) Blutungen müssen nicht immer im Desaster enden. Verhindern können Sie die Blutungen meist eh nicht. Deshalb cool bleiben bei Schmierblutungen..... Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.03.2023