Unterschied kornuale, interstielle und anguläre schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unterschied kornuale, interstielle und anguläre schwangerschaft

Sehr geehrter dr. Bluni, Ich bin zur zeit in behandlung wegen einer angulären schwangerschaft in Padova. Mir wurde metothrexat gespritzt, so dass ich wahrscheinlich nur eine ausschabung vornehmen muss um die schwangerschaft zu beenden. Der professor sagte mir dass eine kornuale und anguläre schwangerschaft dasselbe ist. Im Internet habe ich verschiedene Definitionen gelesen. Da dies meine erste schwangerschaft ist, bin ich regelrecht traumatisiert, habe panische Angst nochmal das gleiche durchleben zu müssen. Mein Doktor sagt, ich hatte einfach nur Pech. Können sie das so bestätigen? Bei einer eileiterschwangerschaft besteht doch immer weiter ein grösseres Risiko nochmal das gleiche durchzumachen. Können sie mich beruhigen? Vielen dank für eine Antwort

von tipsytapsy am 22.11.2012, 15:11

Antwort auf: Unterschied kornuale, interstielle und anguläre schwangerschaft

Hallo, wo auch immer die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter sitzt, ist das Wiederholungsrisiko insgesamt nicht hoch. Nach Eileiterschwangerschaft liegt es bei etwa 20%. Die von Ihnen angesprochene Schwangerschaft kenne ich nur aus dem Lehrbuch und habe diese weder in der Klinik noch in der Praxis jemals in mehr als 20 Jahren erlebt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2012