Frage: unschwanger fühlen

Hallo! Irgendwie fühle ich mich ( 16 SSW) so unschwanger. Habe garnicht das Gefühl als ob ich schwanger bin. Irgendwie merkte ich die letzten Wochen immer so ein Blubbern im Bauch, was sich anfühlte wie Kindsbewegung, ich weiß ja dass das nicht sein kann, trotzdem gab mir das so ein klein bisschen das Gefühl von Sicherheit. Momentan merke ich nichts-rein garnichts. Mal ab und an leichte Schmerzen im Unterleib, die ich aber innerlich wieder eher besorgniserregend finde... Ich habe keine Blutungen o.ä. auch beim letzten US war alles i.O. vor einer Woche. Gibt es das öfters, dass man sich so fühlt? Ist das ein schlechtes Zeichen? Dankeschön!

Antwort auf: unschwanger fühlen

Hallo, sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2008