Frage: Ultraschal

hallo, können ultraschalgeräte so unterschiedlich sein? und auch ihre aussagen haben? ich war bei ein frauenarzt der noch ein älteres ultraschalgerät hat und er hatte bei mir beim ultraschal gesehen das der Dottersack die Fruchthöhle zu sehr mit einnimmt und er sagte man müsste 2 wochen abwarten denn es kann sein das ich das kind verliere ich bin jetzt ca 7 woche.... am nächsten tag war ich bei mein arzt und der hat ein neues ultraschalgerät und er hatte auch ultraschal gemacht .... auch herztöne zu sehen und alles in bester ordnung.... nichts mit zu großen dottersack usw. können die aussagen ultraschalgeräte so verschieden sein? denn wenn irgendwas gewesen wäre hätte mein arzt mit sein neuen gerät ja auch was sehen müssen das was nicht stimmt..... der andere arzt hatte mir ganz schöne angst gemacht

Antwort auf: Ultraschal

Hallo, sicher hängt es hier auch von der Erfahrung des Untersuchers, den Sichtbedingungen und eben auch vom Gerät ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2010

Antwort auf: Ultraschal

also brauche ich mir letzendlich keine sorgen machen und lieber mein arzt vertrauen was er gesagt hat mit sein neuen ultraschalgerät...

Antwort auf: Ultraschal

Hallo Ich habe aus diesem Grund den FA gewechselt, weil das Gerät meines alten Arztes immer ein paar Tage hinterherhinkte. Einmal sah mein neuer nun schon die Fruchthöhle, 2 Tage später der nun alte nix ! Dann war ich wegen Schmerzen im KH, dort sah man den Herzschlag deutlich, 2 Tage später bei meinem nun alten Arzt nix, da sagte er auch was, dass er sich nicht sicher ist, ob die Schwangerschaft intakt ist. Habe dann gewechselt und seitdem bin ich sicher, dass der Arzt das sieht was auch aktuell ist. Wichtig auch beim Ausmessen zu wissen : Das mit den Kreuzchen zu setzen ist so Millimeterarbeit, wenn das zwei Untersucher sind, dann kann das Kind auch mal schrumpfen, obwohl alles ok ist. Ich bin glücklich gewechselt zu haben.