Frage: Überlebenschancen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, nach welchen Kriterien wird entschieden, ab wann Kinder frühestens geholt werden können? Anhand vom US oder gibt es ein bestimmtes Schwangerschaftsalter z.B. 23+0 oder ab 24+6? Bin erst 21+0 und gestern wurde ein erhöhter Widerstand in der Nabelschnurarterie festgestellt. Kann sich sowas wieder geben oder kann man sich da nur auf eine Verschlechterung der Werte einstellen? Vielen Dank

von @Flöckchen@ am 26.02.2015, 09:25

Antwort auf: Überlebenschancen

Hallo, so früh in der Schwangerschaft kann es Veränderungen im Doppler geben, die mit der Zeit verschwinden. Wenn es eine kritische Situation gibt, die die Ärzte in einem Perinatalzentrum zu der Frage führt, ob die Schwangerschaft beendet werden sollte, so werde wir unter normalen Umständen vor Beginn der 24.SSW meist nicht davon ausgehen, dass die Kinder eine größere Überlebenschance haben. Am besten wird dazu unser Experte, Prof. Jorch in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/ etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2015