Frage: TSH-Wert

Hallo Dr. Bluni! Ich bin ganz frisch schwanger, in der 7. SSW. Ich bin - wie bei meiner ersten Tochter - im ersten Zyklus direkt schwanger geworden und hatte bisher keine Fehlgeburten, mein Zylus ist regelmäßig (plus/minus 1 Tag) mit 29 Tagen und bin 34 Jahre alt. Weil ich in den letzten Monate viele Infekte hatte (u.a. Gürtelrose im August, dann virale Bronchitis im November/Dezember und virale Nasennebenhöhlenenzündung im Dezember/Januar, außerdem noch so "normale" Erkältungen und Magen/Darm - meine Tochter ist im Herbst in der Krippe gekommen, daher ist das wohl auch normal) habe ich nun mal ein Blutbild machen lassen. Dabei kam heraus, dass mein TSH1-Wert 2.08 beträgt (Norm 0.27-4.2). Laut Arzt alles in Ordnung, liegt ja auch in der Norm. Allerdings dachte ich, in der Schwangerschaft bzw. bei Kinderwunsch sollte der Wert deutlich unter 2 liegen?! Ist das nur für das Schwanger werden ein Problem, oder kann das zu Fehlgeburten führen? Ich habe leider erst heute die Blutwerte in Kopie für meine Unterlagen geholt, daher konnte ich den Arzt nicht fragen. Am Telefon vor 4 Wochen wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Alle anderen Blutwerte sind gut (leuko, thrombo, hb usw), lediglich ein Entzündungswert (crp) war leicht erhöht. Muss ich mir bzgl. des TSH1-Wertes Sorgen machen? Am Tag der Blutentnahme müsste etwa mein Eisprung-Tag gewesen sein, logischerweise wusste ich da noch nix von einer Schwangerschaft. :-) Ich nehme seit ein paar Wochen Folsäure mit Jod, das ist richtig, oder? Am Freitag habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt, werde das natürlich auch besrpechen. Aber vielleicht können Sie schon etwas dazu sagen. Viele liebe Grüße & DANKE!

Antwort auf: TSH-Wert

Hallo, Es kommt im ersten Drittel der Schwangerschaft physiologischerweise zu einem Anstieg des Schilddrüsenhormons fT4 mit einem Maximum um die zehnte Schwangerschaftswoche herum. Bedingt dadurch kommt es zu einem Abfall des TSH-Wertes, was dann in eine latente oder manifeste über Funktion der Schilddrüse übergehen kann. Die amerikanische Fachgesellschaft für Schilddrüsen Erkrankungen empfiehlt, dass der Normbereich für dieses Hormon TSH -im ersten Schwangerschaftsdrittel 0,1 - 2,5 mU/l, -im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und -im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l beträgt. Dabei bedeuten geringe Abweichung jedoch nicht, dass gleich zu klinischen Auswirkungen beim ungeborenen kommen wird. Insofern stimmen Sie bitte die individuelle Situation mit dem Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2019

Antwort auf: TSH-Wert

Noch was vergessen: Wir verwenden kein Jodsalz, allerdings versuche ich mind. 1 mal die Woche den entsprechenden Fisch (Hering, Seelachs) zu essen, was zwar nicht immer, aber immerhin meistens klappt.

Antwort auf: TSH-Wert

Nur der TSH-Wert alleine sagt eh nichts aus. Wichtig wäre auch T3 und T4. Davon ab gilt der Wert von 1 aber auch nur dann wenn Deine Schilddrüse auffällig wäre. Bei einem gesunden Menschen dagegen spielt es keine Rolle.

von Felica am 24.06.2019, 11:35

Antwort auf: TSH-Wert

Hallo Felica! Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Solange der TSH in der Norm ist, wird ja T3 und T4 eigentlich nicht bestimmt, oder? Bei einem TSH außerhalb der Norm können ja der T3 und T4 trotzdem ok sein, sprich ein TSH außerhalb der Norm alleine sagt nicht viel aus. Aber wenn der TSH ok ist, kann ich davon ausgehen, dassvT3 und T4 und die anderen Schilddrüsenhormonecauch ok sind? TSH ist ja der erste Wert, der „ausschlägt“, zumindest soweit ich weiß. Ok, also das heißt, einen Wert von 1 würde man dann nur anstreben, wenn man ohnehin in einer Schilddrüsenbehandlung steckt? Sorry für die vielen Fragen, ich bin grad etwas verwirrt. Vor knapp 2 Jahren (während der Stillzeit mit meiner Tochter) war der TSH bei 1 rum. Ich bin daher etwas verunsichert.

Antwort auf: TSH-Wert

Ich würde Jod erst dann mehmen, wenn eine ärztliche Empfehlung dazu vorliegt. Es gibt einfache Schwangerschaftspräparate wie Folio Forte usw.

von Xazaria am 24.06.2019, 12:42

Antwort auf: TSH-Wert

Hallo Xataria. Ich nehme Folio Forte und Femibion im Wechsel, beide enthalten Jod. Dies nehme ich seit Kiwu, so ist ja die Empfehlung und bis heute war ja nix bzgl. der Schilddrüse bekannt.