Frage: TSH-Wert bei Substitutionspflicht

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin schon sehr lange an Chronischer Polyarthritis erkrankt und nehme täglich 5mg Prednisolon sowie Sulfasalazin ein. Vor 1 Jahr wurde ein Schilddrüsenlappen aufgrund mehrerer Knoten entfernt, weshalb ich zudem noch täglich 50mg L-Thyroxin einnehmen muss. Mein TSH-Wert pegelte sich auf 1,4 ein. Ich nehme seit Kinderwunsch täglich 5mg Folsäure (als Ausgleich zum Sulfasalazin) sowie Jod ein. In der 8. SSW wurde mein TSH-Wert beim Frauenarzt gemessen. Er lag bei 2,6. Erst 2 Wochen später habe ich dies jedoch erfahren und vor 1 Woche auf 75mg L-Thyroxin erhöht. Nun liegt mein TSH-Wert bei aktuell nur 0,5, gemessen bei meiner Allgemeinmedizinerin. Bin ich damit gut eingestellt? Müssen noch andere Werte kontrolliert werden? Mir macht die große Schwankung innert 3 Wochen von 2,6 auf 0,5 Sorgen. Ist damit die Gesundheit meines Kindes gefährdet? Ich habe nicht mehr allzu viele „Versuche“. Ich bin bereits über 40 Jahre alt… Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und viele Grüße Die Knallfröschin

von Knallfröschin am 27.11.2017, 17:15

Antwort auf: TSH-Wert bei Substitutionspflicht

Hallo, bei der Unterfunktion der Schilddrüse werden wir empfehlen, dass der Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2017