Trotz Kupferspirale schwanger - verunsichert!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trotz Kupferspirale schwanger - verunsichert!

Hallo Dr. Bluni, Ich habe in der 8. ssw erfahren, dass ich trotz Kupferspirale schwanger bin! Im ersten Moment war es ein Schock, da der Zeitpunkt nicht der Beste bzw was anderes erstmal geplant war! Wir wollten eh noch ein Kind ( unser Sohn ist 18 Monate ), von daher freuen wir uns mittlerweile! Mittlerweile bin ich in der 11. Woche und bin total verunsichert was die Spirale angeht! Sie wurde nicht gezogen, da sie wohl auch hochgerutscht ist und das Bändchen so auch nicht mehr zu greifen sei! Ich habe nun totale Angst, dass es irgendwelche Auswirkungen auf unser Kind haben wird! Behinderung etc! Wie groß ist nun das Risiko das dort noch was passieren kann?! Naechste Woche Mittwoch habe ich meinen naechsten FA Termin und hoffe das auch dort alles gut sein wird! Vielen Dank für ihre Antwort schon mal :-) Lg missi

von MissNini82 am 10.10.2012, 11:04

Antwort auf: Trotz Kupferspirale schwanger - verunsichert!

Hallo Miss Nini, wenn sich der Faden nicht mehr fassen lässt und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nicht mehr an die Spirale herankommt, dann wird es für Sie in jedem Fall sinnvoll sein, dieses zeitnah durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik versuchen zu lassen, da diese® doch meist die deutlich größere aktuelle klinische Erfahrung hat. Sofern diese(r) aber auch kein Glück hat, wird die Spirale erfahrungsgemäß belassen werden müssen. In einer laufenden Schwangerschaft kann die in der Gebärmutter verweilende Spirale das Risiko für Blutungen, Fehlgeburten, aufsteigende Infektionen, aber auch für einen vorzeitigen Blasensprung oder eine Frühgeburt erhöhen, wobei wir dafür keine Zahlen aus der Literatur haben. Das bedeutet, dass dann - ggf. in Zusammenarbeit mit einem Perinatalzentrum - Ihre Schwangerschaft im Hinblick auf Frühgeburtsbestrebungen und eine vaginale Infektion sicher genauer beobachtet werden sollte. Bitte stimmen Sie sich dazu am besten gemeinsam mit der Frauenärztin/Frauenarzt und dem Perinatalzentrum ab. Liebe Grüße VB Quellen Chaim W, Mazor M. Pregnancy with an intrauterine device in situ and preterm delivery. Arch Gynecol Obstet. 1992;252:21–4. Goldenberg RL, Culhane JF, Iams JD, Romero R. Epidemiology and causes of preterm birth. Lancet. 2008;371:75–84. Kim,Sun Kwon et.al, The prognosis of pregnancy conceived despite the presence of an intrauterine device (IUD), J. Perinat. Med. 38 (2010) 45–53 Tatum HJ, Schmidt FH, Jain AK. Management and outcome of pregnancies associated with the Copper T intrauterine contraceptive device. Am J Obstet Gynecol. 1976;126:869–79.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2012

Antwort auf: Trotz Kupferspirale schwanger - verunsichert!

erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft. Vielleicht bist du ja deswegen schwanger geworden weil die spirale hoch gerutscht ist und nicht mehr optimal saß. Trotzdem muss die spirale ja irgendwie auch wieder raus.

von laura86 am 10.10.2012, 11:44

Antwort auf: Trotz Kupferspirale schwanger - verunsichert!

Danke :-) Also, mir sagte man, dass sie bis zur Geburt nun drin bleibt und die wohl nachher mit dem Mutterkuchen mit raus kommt! Hätte man sie vorher gezogen, wäre das Risiko einer FG zu hoch gewesen!

von MissNini82 am 10.10.2012, 12:34