Frage: Toxoplasmose und Zytomegalie

Hallo, bin in der 24 ssw und mein Frauenarzt hat mir mitgeteilt, dass ich gegen Toxoplasmose nicht immun bin. Die nächste Blutuntersuchung soll ungefähr in 8 Wochen stattfinden. Ich finde, 8 Wochen ist ein bisschen zu lang...Was passiert, wenn ich mich in dieser Zeit anstecke? Kann ich eine frühere Untersuchung verlangen oder wäre es überflüssig? Ausserdem, die Laborergebnisse haben gezeigt, dass ich füher eine Zytomegalieingektion durchgemacht habe. Es heißt noch: "Der genaue Zeitpunkt der Infektion ist nicht mehr nachweisbar". Da diese Untersuchung in der 18 ssw stattgefunden hat, frage ich mich, ob es möglich wäre, die Erstinfektion am Anfang der Schwangerschaft gehabt zu haben. Der Frauenarzt meint, die Infektion wäre schon älter, also kein Grund zur Sorge. Was meinen Sie? Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar....Schöne Grüße!

Antwort auf: Toxoplasmose und Zytomegalie

Hallo, 1. ein Intervall von 8-10 Wochen reicht erfahrungsgemäß aus, selbst, wenn eine zwischenzeitliche Infektion stattgefunden hätte. 2. hier schließe ich mich dem Frauenarzt an, wenn ich auch als Außenstehender so nichts zur Interpretation sagen kann. Auf eine Infektion noch während der Schwangerschaft zu schließen ist rein spekulativ und ggf. wäre dann auch das IgM noch positiv. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2009