Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Guten Morgen, ich war am Sonntag an einer russischen Feier. Dort gab es einen Karottensalat mit Hühnchen drin. Als ich davon probiert habe, ist mir aufgefallen, dass das Hühnchen innen drin roh war. Ich habe das Hühnchen dann sofort ausgespuckt. Meine russische Freundin meinte, dass das Fleisch eine Nacht in Essig eingelegt war, aber nicht gebraten wurde. Nun habe ich natürlich Angst vor einer Infektion, ich hatte auch Durchfall gestern und die Übelkeit ist seitdem auch wieder stärker geworden. Könnte das schon am Hühnchen liegen? Ich habe erst nächste Woche wieder einen FA-Termin. Vielen Dank im Voraus.

von PinkSun13 am 14.11.2018, 09:28

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Hallo, bei all diesen Ängsten vor in aller Regel völlig harmlosen Situationen lesen Sie dann bitte unsere Informationen in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2018

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Hallo PinkSun, tut mir leid aber ich musste grade so lachen über deinen Beitrag. Also, ich bin Russin und weiß welchen Salat du meinst und ich kenne wirklich NIEMAND der da rohes Hähnchen reintut. Üblicherweise wird das Hähnchen totgekockt und dann in gaaaanz feine Teile gezupft und anschließend mit Möhren, Knobi, Zwiebel etc. in Essig eingelegt, dadurch hat das Hähnchen eine etwas komische Konsistenz und sieht auch glasig aus aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es roh war. Dein Durchfall wird vllt einfach davon kommen das du sowas sonst nicht isst oder vllt Panik bekommen hast und es dir auf den Magen geschlagen hat. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. LG

von Schatzi am 14.11.2018, 17:09

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Danke, das beruhigt mich :) Zur Zeit drehe ich etwas am Rad, weil bald wieder Vorsorge ist und ich so aufgeregt bin.

von PinkSun13 am 14.11.2018, 17:18

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Geht mir auch jedes mal kurz vorm Termin so aber in dem Fall brauchst du das nicht, vor allem hast du es ja auch noch direkt ausgespuckt Alles wird gut, denk nicht mehr dran :))

von Schatzi am 14.11.2018, 17:24

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Liebe Schatzi, ich bin keine Russin, hätte aber gern das Rezept. 😂 Liebe Grüße!

von Kekskopf am 15.11.2018, 11:33

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Da bei uns alles nach Augenmaß und Gefühl geht habe ich gar kein konkretes Rezept parat aber wenn du mal „russischer Möhrensalat“ eingibst bekommst du verschiedene Varianten, gekochtes Hänhchen oder gebraten oder mit Rindfleisch. Ich bevorzuge allerdings Thunfisch, nur vllt nicht grade in der Schwangerschaft :)

von Schatzi am 15.11.2018, 11:51

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose: Habe ich mich infiziert?

Danke dir! Ich bin zum Glück nicht mehr schwanger und darf wieder alles futtern. ;-)

von Kekskopf am 15.11.2018, 16:03