Frage: Toxoplasmose Ergebnis

Hallo, ich bin zur Zeit in der 30. SSW. Gestern war ich bei meinem Frauenarzt zur Ultraschalluntersuchung. Abends habe ich dann nochmal in meinen Mutterpass geschaut und das letzte Toxoplasmose-Ergebnis (Aufkleber vom Labor) gesehen. Dort steht: Toxo-IgM < 0.10. Bei den anderen Aufklebern steht überall negativ. Die Sprechstundenhilfe hat mich gleich beruhigt und sagte, daß der Wert auch negativ bedeutet. Können Sie mir die Aussage bestätigen? Vorab vielen Dank.

Antwort auf: Toxoplasmose Ergebnis

hallo, man schaut bei der Laboruntersuchung auf Toxoplasmose immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. Dann sollte hier in Abständen von etwa 8-12 Wochen dieses nochmals kontrolliert werden. Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2004