Frage: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Hallo, ich hatte schon einige Probleme während meiner Schwangerschaft.... Mehrere Blutungen, stationärer und ambulanter Krankenhausaufenthalt, Hämatom in der Gebährmutter, zu wenig Fruchtwasser.... Nun ist jedoch seit seit der 16. SSW alles in Ordnung bis ich letzte Woche erfahren habe, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe, diese sich schon längst hätte hochziehen müssen. Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies jetzt noch passiert, eher gering ist. Meine Frauenärztin meinte, ich hätte nun wieder eine ernhöhte Gefahr für Blutungen. Muss ich nun etwas beachten? Kann es denn noch sein, dass sie sich nach der 24. SSW noch hochzieht? Soll ich mich schonen? Ich fand die Infos meiner Gynekologin etwas unzureichend. Das Wichtigste ist, dass mein Baby richtig versorgt ist und das scheint der Fall zu sein. Kann es sein, dass es eher zur Welt kommt? Vielen Dank schon mal und schöne Grüße Caroline

von Caro29 am 27.03.2013, 14:34

Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Liebe Caroline, 1. ja, diese Chance beseht in der Tat 2. unsere Empfehlungen richten sich nach der genauen Lage und reichen von der körperlichen Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten bis hin zur stationären Aufnahme mit strenger Bettruhe bei Blutungen. 3. bitte lesen Sie dazu doch die von mir hinterlegten Informationen in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Plazenta tief liegend". Dort finden Sie noch weitere Informationen. 4. im Zweifel stimmen Sie die Einschätzung mit einer Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013

Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Hallo Caro!! Also ich wollte dir nur sagen das ich seit der 20 ssw eine Plazenta Prävia Marginalis ( Plazenta nahe am Muttermund) Hatte und die sich auch erst in der 28 ssw nach oben bzw. weg vom Muttermund gezogen hat! Ich musste mich in dieser Zeit schonen, nichts schweres heben, keinen GV usw.! Mit dem Wachstum deiner GM kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt die Plazenta noch Hochziehen! Aber das wird dir Dr. Bluni noch ausführlicher erklären! Schöne restliche Kugelzeit! ;-)

von pink602am am 27.03.2013, 14:45

Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Vielen Dank,pink602am und Dr. Bluni für die Antworten :-)

von Caro29 am 02.04.2013, 14:37

Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Herr Dr. Bluni, ich habe noch eine Frage: Wann genau wird denn festgelegt, Kaiserschnitt ja oder nein?

von Caro29 am 04.04.2013, 10:49