Frage: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Hallo, ich hatte schon einige Probleme während meiner Schwangerschaft.... Mehrere Blutungen, stationärer und ambulanter Krankenhausaufenthalt, Hämatom in der Gebährmutter, zu wenig Fruchtwasser.... Nun ist jedoch seit seit der 16. SSW alles in Ordnung bis ich letzte Woche erfahren habe, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe, diese sich schon längst hätte hochziehen müssen. Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies jetzt noch passiert, eher gering ist. Meine Frauenärztin meinte, ich hätte nun wieder eine ernhöhte Gefahr für Blutungen. Muss ich nun etwas beachten? Kann es denn noch sein, dass sie sich nach der 24. SSW noch hochzieht? Soll ich mich schonen? Ich fand die Infos meiner Gynekologin etwas unzureichend. Das Wichtigste ist, dass mein Baby richtig versorgt ist und das scheint der Fall zu sein. Kann es sein, dass es eher zur Welt kommt? Vielen Dank schon mal und schöne Grüße Caroline

von Caro29 am 27.03.2013, 14:34



Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Liebe Caroline, 1. ja, diese Chance beseht in der Tat 2. unsere Empfehlungen richten sich nach der genauen Lage und reichen von der körperlichen Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten bis hin zur stationären Aufnahme mit strenger Bettruhe bei Blutungen. 3. bitte lesen Sie dazu doch die von mir hinterlegten Informationen in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Plazenta tief liegend". Dort finden Sie noch weitere Informationen. 4. im Zweifel stimmen Sie die Einschätzung mit einer Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013



Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Hallo Caro!! Also ich wollte dir nur sagen das ich seit der 20 ssw eine Plazenta Prävia Marginalis ( Plazenta nahe am Muttermund) Hatte und die sich auch erst in der 28 ssw nach oben bzw. weg vom Muttermund gezogen hat! Ich musste mich in dieser Zeit schonen, nichts schweres heben, keinen GV usw.! Mit dem Wachstum deiner GM kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt die Plazenta noch Hochziehen! Aber das wird dir Dr. Bluni noch ausführlicher erklären! Schöne restliche Kugelzeit! ;-)

von pink602am am 27.03.2013, 14:45



Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Vielen Dank,pink602am und Dr. Bluni für die Antworten :-)

von Caro29 am 02.04.2013, 14:37



Antwort auf: tiefliegende Plazenta in der 24. SSW

Herr Dr. Bluni, ich habe noch eine Frage: Wann genau wird denn festgelegt, Kaiserschnitt ja oder nein?

von Caro29 am 04.04.2013, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona SSW 16 - Gefahr für Plazenta und Entwicklung des Kindes?

Hallo Dr. Karle,  ich habe mich heute leider positiv auf Corona getestet und bin aktuell SSW 15+6. Ich bin dreimal geimpft und hatte im April 2023 eine Infektion durchgemacht.  Die ersten Symptome hatte ich am Sonntag (leichtes Hakskratzen) und seit Montag habe ich Symptome einer starken Erkältung (Halsschmerzen, Nasennebenhöhlen zu, leichte...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...


Plazenta praevia totalis + kurze Schwangerschaftsfolge

Schönen guten Tag Herr Karle  Und zwar bin ich aktuell in der 17. ssw dem Krümel geht es gut, allerdings hatte ich schon 2 Kaiserschnitte und der letzte ist nun erst 12 Monate und 1 Woche her.  Dazu hat die Ärztin letzte mal eine Plazenta praevia totalis entdeckt die von hinten bis vorne komplett über die Kaiserschnittnarbe geht. Zudem habe ...


Plazenta praevia marginalis, tiefer Plazentasitz

Hallo,  Ich bin leider gerade etwas überfragt und emotional mit dem Befund der letzten Wochen etwas belastet.  Ich bin aktuell in der 34 SSW, also 33+0.  Seit ca 5 Wochen, habe ich den Befund "tiefer Plazentasitz". Habe aber keine Bettruhe von der Frauenärztin bekommen. Zudem muss ich sagen, das es meine zweite Schwangerschaft ist und mein Soh...


Plazenta

Hallo :) ich war am Mittwoch letzte Woche beim Frauenarzt. Sie hat einen Ultraschall gemacht und meinte es sieht alles soweit gut aus. Kind ca 8cm ( hatte sich überstreckt 8,4cm). Hat sich viel bewegt und Muttermund auch super. Dann hat sie aber die Durchblutung der Plazenta angeschaut und meinte sie ist okey, noch ein bisschen schwach aber das...


Plazenta

Hallo :) ich war am Mittwoch letzte Woche beim Frauenarzt. Sie hat einen Ultraschall gemacht und meinte es sieht alles soweit gut aus. Kind ca 8cm ( hatte sich überstreckt 8,4cm). Hat sich viel bewegt und Muttermund auch super. Dann hat sie aber die Durchblutung der Plazenta angeschaut und meinte sie ist okey, noch ein bisschen schwach aber das...