Frage: Textilfarbe

Lieber Herr Dr. Bluni, mir ist heute beim Waschen ein unglück passiert. Ich habe eine rote Decke gekocht, dabei ist meine Waschmaschine ausgelaufen. Im ersten Moment habe ich erst einmal alles schnell mot Tüchern weggewischt, bis mir eingefallen ist, dass es vielleicht nicht ganz so gut ist, wenn ich so direkt mit der roten Brühe in Kontakt komme.... Erst dann habe ich mir Handschuhe angezogen. Ich kann mir jetzt nicht direkt vorstellen, dass die Farbe wirklich schädlich ist... sonst hätte man die Decke ja ohnehhin nicht verwenden dürfen (obwohl bei uns nur die Tiere darauf liegen). Sie wurde in der Vergangenheit auch schon gewaschen - aber nicht gekocht... Gerne wollte ich da noch einmal nach Ihrer Meinung fragen: hier dürfte doch keine negative Wirkung für mein Kind zu erwarten sein?

von MamiJenny19 am 31.08.2018, 19:41

Antwort auf: Textilfarbe

Hallo, ja, da wird wohl kaum mit Auswirkungen zu rechnen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2018

Antwort auf: Textilfarbe

Lieber Herr Bluni, noch ein Nachtrg: gestern habe ich das Bad barfuß aufgewischt und leider erst heute morgen beim Duschen festgestellt, dass meine Fußsohlen ganz rot verfärbt waren den ganzen gestrugen Abend und die Nacht über. Ich hoffe, das hiervon zunächst erst einmal auch keine Gefahr ausgeht. Die Farbe hatte ja Zeit über meine Füße einzuziehen?

von MamiJenny19 am 01.09.2018, 13:23