Frage: Stimmungsschwankungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben, da ich in den letzten Wochen zwei Panikattacken mit Herzklopfen und enge Gefühl in der Brust hatte. Die Attacken habe ich zum Glück nicht mehr, aber seit der zweiten Attacke habe ich leider ein unruhiges Gefühl in mir. Ich nehme ja Rescue und meine Heilpraktikerin hat mir Ignatia empfohlen. Rescure hilft mir leider nur bedingt, obhwohl ich nicht weiß ob mir Ignatia helfen wird, da ich diese noch nicht ausprobiert habe. Möchte diese allerdings jetzt mal versuchen. Ich denke das der Auslöser für meine Stimmungsschwankungen!? der interne Wechsel bei meinem Arbeitgeber seit Anfang August ist. Dies hat mich total aus der Bahn geworfen und obwohl an der neuen Stelle alle nett sind, fühle ich mich unwohl:-( Da es auf meiner alten Stelle sehr familiär zuging und in der neuen Stelle alles sehr anonym ist. Das ganze geht nun so weit, dass sich dies auch auf die Partnerschaft auswirkt, da ich seit dieser Zeit auch mit der Art meines Lebenspartners nicht mehr zurecht kommt. Er hat sein Verhalten nicht wirklich geändert, war aber leider immer schon etwas muffelig und meint er müsse mich immer antreiben, nun bin ich seit meinen Stimmungsschwankungen angespannt, wenn ich weiß er kommt nach Hause. Ich finde diese Situation sehr schrecklich, da ich dadurch jeden Tag mal mehr mal weniger angespannt bin:-( Helfen mir das Rescue und ich fühle mich ausgeglichen, ist alles gut und ich sehe alles positiv. Ich erlebe nun immer ein auf und ab. Dabei weiß ich, dass ich eigentlich keinen Grund habe unruhig zu sein, weil ja alles gut ist und läuft wie ich es mir wünsche. Was kann man dagegen tun!? Schadet dies meinem Baby? Man liest ja immer wieder das das Kind spürt wie es der Mutter geht! Ich bin nun in der 20.ssw und meine Schwangerschaft ist von Anfang an sehr stabil und alles ist bestens. Hatte noch Donnerstag meinen großen Ultraschall und das Kind ist gesund. Von daher möchte ich doch einfach nur meine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen. Durch diese Unruhe habe ich natürlich immer Angst um das Kind. Bin nun auch seit anderthalb Wochen krankgeschrieben und dadurch geht es mir wohl auch schon etwas besser. Leide auch seit ein paar Wochen an Ischias, die Schmerzen ziehen vom Po ins Bein. Möchte am liebsten gar nicht mehr arbeiten gehen, da ich eine reine Tätigkeit im sitzten ausübe und sich die Schmerzen und meine Gefühlswelt dadurch verschlechtern. Vielen Dank für die Antwort!!

von Simi2802 am 31.08.2012, 19:24

Antwort auf: Stimmungsschwankungen

Hallo Simi, 1. wir wissen, dass es bei vielen Frauen in der Schwangerschaft zu den unterschiedlichsten Gefühlsveränderungen kommen kann, wobei dann die Übergänge in eine Depression fließend sein können und dieses oft nur durch den erfahrenen Arzt/Therapeuten vor Ort ersichtlich ist. 2. zum Glück werden die meisten Frauen ohne zusätzliche Hilfe auskommen, aber manchmal kann es eben doch sinnvoll sein, dass eine Frau, wie Sie sich dazu erst einmal sehr offen mit der Frauenärztin/Frauenarzt austauscht, um dann zu sehen, wie Sie die Situation meistern können, oder ob nicht gar doch eine zusätzliche Unterstützung durch eine professionelle Beratung, wie einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten anzuraten ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2012

Antwort auf: Stimmungsschwankungen

Nachtrag: Unter Anderen erwartet mein Lebensgefährter, dass ich den Hund abgebe, da er so schon nicht gut gegen die Haare ankommt und er nicht möchte, das das Kind wie er meint " in Haaren krabbeln" muss. Dies belastet mich natürlich auch, da ich den Hund in keinem Fall abgeben möchte. Muss leider immer wieder daran denken:-( und habe dann erst recht Angst, dass dies meinem Baby schadet!

von Simi2802 am 31.08.2012, 22:25