Frage: Staub aus Dämmung entfernen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, im letzten Sommer haben wir unsere Wohnung renoviert und in diesem Zuge wurde auch in mehreren Räumen die alte Dämmwolle ausgetauscht. Die Dämmwolle stammt aus den 80iger oder frühen 90iger Jahren und gilt somit als evtl. krebserregend. Nun zu meiner Frage: ich habe jetzt gesehen, dass sich in den Heizkörpern der betreffenden Räume teilweise sehr viel Staub und Holzspäne angesammelt hat, wobei dann natürlich anzunehmen ist, dass auch Staub aus der alten Dämmung noch in den Heizkörpern steckt. Darf ich nun in der Schwangerschaft bedenkenlos diese Heizkörper mit Staubsauger und Heiskörperbürste säubern oder sollte ich das lieber erst nach der Schwangerschaft machen um das Baby nicht zu gefährden ? Vielen Dank!

von Elli2011 am 12.06.2019, 15:09

Antwort auf: Staub aus Dämmung entfernen

Hallo, Ihre Frage ist hier sicher hoch hypothetisch u. unterstellt, dass der Staub an der Heizung in irgendeiner Weise kontaminiert sei. Dafür gibt es doch keinerlei Belege. Insofern spricht nichts gegen das Reinigen u. ansonsten delegieren Sie es an Ihre Reinigungshilfe. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2019