Frage: ständig verstopft

guten tag herr doc bluni ich brauche wieder mal ihren rat. ich bin seit heute in der 10. woche schwanger (9+0) und leide seit ein paar wochen immer mal wieder an verstopfung! ich trinke sehr viel wasser und bewege mich genug. 3 mal pro woche mache ich auch sport! ist es normal, dass frau in der ss immer verstopf ist? zugenommen habe ich noch kein gramm. könnte es vom elevit kommen? was bitte kann ich tun gegen diese verstopfung die extrem unangenehm ist! ernähren tu ich mich ganz normal wie immer! danke für ihre hilfe veralynn

Antwort auf: ständig verstopft

liebe Vera, bei Verstopfung ist es wichtig und sinnvoll, sich überwiegend ballaststoffreich z.B. mit Leinsamen zu ernähren, ausreichend zu trinken 2-3 Liter am Tag und wenn die Weizenkleie oder Milchzucker nicht hilft, dann ist noch das Magnesium zu nennen, das in hoher Dosierung den Stuhl verdünnt und den Stuhlgang fördert. Wenn es gar nicht geht und zu starke Beschwerden macht, ist auch mal ein Mikroklistier erlaubt, das nach 5-20 Minuten den Darm zuverlässig und schonend entleert. Da diese Maßnahme aber auch mal unerwartet zu Wehen führen kann, sollte sie nur in Absprache mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort eingeleitet werden. Als Nebwirkung des Vitaminpräparates ist dieses nicht beschrieben, wobei Eisen auch mal zu Verstopfung führen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2006