Frage: Sorgen nach FG

Lieber Dr. Bluni, Ich weiss, das jede Schwangerschaft individuell abläuft und man keine miteinander vergleichen kann, jedoch mache ich mir Sorgen. Ich bin in der 6.SSW und meine SS-Beschwerden werden immer weniger. Meine Übelkeit ist weg und meine Brust wird wieder ganz weich. Ich spüre kein Unterleibsziehen und auch sonst geht es mir gut. Ich habe nun gelesen, das bei einer verhaltenen FG lediglich die SS-Anzeichen verschwinden, man sonst aber nichts merkt. Vor 3 Monaten hatte ich bereits eine FG in der 7.SSW (allerdings mit Blutungen) und bin deswegen umso besorgter. Ich habe zwar am Montag einen Termin bei meinem FA aber würde gerne Ihre Meinung einholen. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? LG und vielen Dank Anna

Antwort auf: Sorgen nach FG

liebe Anna, man sollte die Schwangere natürlich davon in Kenntnis setzen, dass die Schwangerschaften erstens individuell völlig unterschiedlich verlaufen können, mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern kann die Schwangere bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2006

Antwort auf: Sorgen nach FG

Hallo Anna! Mach Dir nicht so viele Sorgen! Je mehr man über etwas nachliest,umso intensiver hört man in seinen Körper rein,und malt sich die schlimmsten Sachen aus. Wie Du ja schon sagst,verläuft jede SS anders. Manch einer hat nur für kurze Zeit Beschwerden,die kommen und gehen. Ich hatte selber in meiner SS (am Anfang) kein Brustspannen oder sonstige typische Früh-SS Anzeichen.(lediglich Übelkeit über den ganzen Tag) Hatte vorher auch schon eine Fg in der 9. SSW,und vorzeitige Beendigung in der 17.SSW. Kenne also Deine Ängste! Und gerade deswegen, habe ich eine Unmenge von SS-Büchern verschlungen.Was aber aus diesem Grund (wegen den Vorgeschichten) teilweise nicht gut war. Also,genieße deine SS,es wird dieses Mal alles gut gehen. Alles Gute weiterhin! Lg. Conny