Frage: small for date baby

ich mache mir richtig sorgen um meine kleine.bin in der 34 sw und die kleine wiegt nur 1650g. mein FA meinte ich solle mir nicht so grosse sorgen machen,denn soweit seit alles in ordnung.aber ich habe sehr grosse angst das die kleine es nicht mehr aufholen wirt und bei der geburt sehr schwach sein wird.woher kommt ein small for date baby und kann sich ihr gewicht noch viel ändern???

Antwort auf: small for date baby

Hallo, in der 34.SSW sollte das Gewicht des Kindes schon zwischen 1783-2971Gramm liegen. Zeigen sich solch erhebliche Abweichungen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010

Antwort auf: small for date baby

Hallo, das sind alles nur Schätzwerte!Meine Tochter war auch immer 2 Wochen zurück kam bei 42+0 mit 3145 g zur Welt.Es gibt auch kleine Babys kommt ja auch drauf an wie groß die Eltern sind. wir sind sehr klein. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre wiegt 12100g und ist 90 cm groß. Ich denke viel kann man nicht ändern das Baby holt sich das was es braucht. Ernähre Dich einfach gesund:-) Ich wünsche Dir und deinem Baby alles gute

Antwort auf: small for date baby

Hallo, ich kann nur sagen wir hingen auch immer 2 Wochen hinterher (in Gewicht und Größe). Sophia wollte dann pardu nicht raus und nach 2 Wochen ü. Termin wurde eingeleitet. Sie war 3666 g schwer und 51 cm groß und musste sogar per KS auf die Welt kommen.

Antwort auf: small for date baby

huhu, solange dein FA sich da keine Sorgen macht, brauchst du dir auch keine machen. Unsere Kleine wog bei ihrer Geburt bei 38+0 gerade mal 2000 gr und war 43 cm groß. Sie wies ab der 14ten Woche eine Wachstumsretadierung auf. Heute ist sie 16 Monate alt und trägt Größe 80/86. Sie ist immer noch ein bisschen kleiner als ihre Altersgenossen, aber sonst steht sie in nichts nach. LG Jula