Sind 800 Mikrogramm Fohlsäure zu viel für die 33. SSW?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind 800 Mikrogramm Fohlsäure zu viel für die 33. SSW?

Hallo Herr Dr. Bluni, muss wegen Eisenmangel floradix kräuterblut dragees einnehmen, 2 dragees täglich, das heisst2 nur 400 mikrogramm drin sind. ist es denn schädlich 800 zu nehmen in diesem schwangerschaftsstadium? den kräuterblut saft krieg ich nicht runter und andere eisentabletten führen oft zu verstopfung und magenschmerzen, was ja in der ss nicht gerade gut ist. vielen dank im voraus

Antwort auf: Sind 800 Mikrogramm Fohlsäure zu viel für die 33. SSW?

Hallo Bibi, zu Ihrer Frage hatte ich mich ja bereits geäußert. Sie können auch zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt noch diese Dosis einnehmen, wenn auch der prophylaktische Effekt der Folsäure v.a. in den ersten drei Monaten genutzt wird. Bis dato gibt es keine evidenzbasierten Daten, dass sich eine Folsäureeinnahme in dieser Dosis zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt negativ auswirken wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2010

Antwort auf: Sind 800 Mikrogramm Fohlsäure zu viel für die 33. SSW?

danke herr dr. bluni, will ja alles nur richtig machen:-)