Frage: Senkwehen u.a.

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für die Beantwortung der letzten Frage. Ich glaube, dass ich letzte Nacht stärkere Senkwehen hatte. Es tat teilweise im Unterleib richtig weh, in unterschiedlichen Abständen. Einmal sogar auch im Schambereich bis zu den Schamlippen. Ist auch das normal? Ich hatte in der Nacht auch eine Hose an, dessen Gummizug mich im Schambereich/unteren Bauchbereich etwas eingeengt hat und versehentlich mein Bauchband angelassen, dass dann auch noch runtergerutscht ist und dort zusätzlich gedrückt hat. Kann das dem Baby (37. SSW) geschadet haben? Die Kindsbewegungen sind nach wie vor ganz normal, also mein Kleiner bewegt sich sogar insgesamt sehr viel. Vielen Dank vorab.

von Helena778 am 09.05.2014, 13:06

Antwort auf: Senkwehen u.a.

Hallo Helena, Senkwehen sind ebenso wenig schädlich, wie eine zu enge Hose. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2014

Antwort auf: Senkwehen u.a.

Entschuldigung, es ist nun Abend und soeben kam blöderweise noch eine Sache hinzu: bin aus der Dusche gestiegen und hab mir den oberen Bauch an der Stelle gerammt/ gestoßen, an der in etwa der Po oder die Beine des Kleinen sind. Es war nicht sehr stark aber dennoch ein Stoß, die Stelle spannt etwas und ist leicht rot. Bei der letzen Untersuchung war alles okay (Plazenta, Fruchtwasser etc.), aber der Kleine hat immerhin schon etwas über 3 kg (könnte eine 4 kg werden, heißt es). Kann er sich verletzt haben? Er bewegt sich weiterhin normal. Nun ist ja Wochenende und ich kann nicht zu meiner FÄ. Sollte ich ins Krankenhaus fahren oder wär das nun übertrieben? Immerhin ist es nicht gerade um die Ecke und Fahren bedeutet für mich gerade echt Stress, auch als Beifahrerin. Auf welche Veränderungen sollte ich ggf achten? Danke für die Beantwortung meiner Fragen!

von Helena778 am 09.05.2014, 19:35