Seit 3 Wochen erhöhte Leukozyten und beim Wasserlassen beschwerden.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit 3 Wochen erhöhte Leukozyten und beim Wasserlassen beschwerden.

Hallo, ich (16. SSW) habe seit 3 Wochen immer erhöhte Leukozten im Urin. Mein FA hat Kulturen angelegt und nach dem Ergebnis währe es wohl nicht so schlimm gewesen. Ich hatte zu dieser Zet auch minimale Beschwerden. WIr hatten uns darauf geeinigt das ich viel trinken sollte. Dann eine Woche später bekam ich eine starke Erkältung und dabei auch sehr starken Harndrang. Jetzt das Problem. Mein FA hat genau ab dieser Woche 2 Wochen wegen Urlaub geschlossen. Ich zur Vertretung und da waren wieder erhöhte Leukozyten und gering Eiweis nachgewiesen worden. Die Vertretung hat mich beruhigt das ja keine Bakterien zu sehen währen und ich weiterhin viel trinken solle. Jetzt wieder eine Woche später hab ich den Urin nochmals Testen lassen und es sind wieder erhöhte Leukozyten drin. Ich habe immernoch beschwerden und muß bis mein FA zurückkommt noch 4 Tage durchhalten. Ich habe riesige Angst das meinem Baby was passiert. Eine Entzündung im Körper kann doch auf Dauer nicht gut sein. Die Vertretung hat mir Amoxicillin 1000 verschrieben falls es nicht mehr auszuhalten währe. Allerding meinte Sie auch das es besser währe wenn mein FA Aufgrund der Kultur meines Urins etwas verschreiben würde. Ich glaube schon das ich die 4 Tage noch aushalte nur tut das auch mein Baby? Danke Sandy

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 09:41



Antwort auf: Seit 3 Wochen erhöhte Leukozyten und beim Wasserlassen beschwerden.

Hallo Sandy, in der Schwangerschaft kann es physiologischerweise zur vermehrten Ausscheidung von Leukozyten im Urin kommen. Dieses alleine hat also keine Bedeutung. Insbesondere dann nicht, wenn sich in der Urinkultur keine Keime finden. Davon unbenommen kann es immer mal zu Beeinträchtigungen beim Wasserlassen kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich arbeite selber in einer Arztpraxis und habe einen Urinstix gemacht, ohne dass ich Beschwerden hatte (meine Kollegin meinte ich soll in der SS öfter mal testen). Jetzt waren die Leukozyten ++, nitrit und Erys waren neg. Außerdem waren minimal Prot. zu finden. Beim Gyn letzte Woche war alles ok, ich habe keine Öde...


Erhöhte Leukozyten nach Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Dienstag habe ich meine Booster-Impfung erhalten. Da ich an wiederkehrenden Blasenentzündungen leide, habe ich mit meiner Gynäkologin vereinbart, dass ich regelmäßig meinen Morgenurin selbstteste. Seit der Impfung ist der Leukozyten-Wert leicht erhöht; Nitrit ist normal. Auch habe ich keine typischen Beschwerden....


Leukozyten und Bakterien im Urin 15 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei meinem Frauenarzt wurde leider im Urin nichts festgestellt und es hat aber immer weiter gebrannt in der Harnröhre nach dem Wasser lassen. Ich bin dann zum Urologen gegangen, der sofort Leukozyten und Bakterien im Urin festgestellt hat. Er schickt den Urin nun ins Labor und teilt mir bis Freitag mit ob ich ein Ant...


Leukozyten Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich benötige wieder Ihren Rat. Gestern waren die Leukozyten im Urin leicht erhöht +25. Nitrit negativ. Meine praktische Ärztin meinte, dass ich viel trinken soll um die Harnwege durchzuspülen. Würde Sie zu einer Antibiose raten? Soeben zu Hause einen Teststreifen gemacht und wieder sind die Leukos +, alles andere...


Leukozyten, Bakterien im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 37+5 und hatte heute Morgen wieder Vorsorgetermin bei meiner Ärztin. Es ist alles in Ordnung, nur waren im Urinsediment Leukos++ und Bakterien++. Vor der Urinabgabe hatte ich heute Morgen allerdings fast nichts getrunken (kleines Glas Milch), die Urinmenge fiel auch spärlich aus... Ich habe ...


Kann ich trotz Fehlgeburt im Juni, ohne Beschwerden im November fliegen?

Hallo, ich habe schon ziemlich überall gelesen, dass es solange alles soweit in Ordnung ist, kein Problem ist wenn man in der Frühschwangerschaft fliegt. (würde nach Dubai fliegen) Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 9. bzw. 10. SSW. Zählt nun eine Fehlgeburt schon als Risikoschwangerschaft oder erst mehrere? Überall liest man etwas anderes. Im K...


Leukozyten 15,8. Hämatologie notwendig?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin 37 Jahre alt, abgesehen von einem MA in SSW 7, das erste Mal (mit zweieiigen Zwillingen) bei 28+0 schwanger und werde seit zwei Wochen mit Insulin (ich spritze 12 Einheiten Protaphane vor dem zu Bett gehen) wegen Gestationsdiabetes behandelt. Desweiteren nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft 150mg ...


Beschwerden in Zusammenhang mit KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 1 Monat habe ich mein Baby per Kaiserschnitt entbunden. Ca. 1 Woche danach ist die Naht aufgegangen, seither habe ich mehrere kleine Löcher, aus denen es längere Zeit genässt hat. Inzwischen ist nur noch ein Loch geringfügig nässend. Laut Geburtsklinik sei das alles nicht besorgniserregend und die Wunde würde i...


Leukozyten im Urin durch Vaginalsekret?

Guten Morgen, heute am frühen Morgen (6 Uhr) hatte ich das Gefühl, dass mein Urin merkwürdig riecht. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder mit Blasenentzündungen zu tun hatte, wollte ich sichergehen und fing den nächsten Urin (7:30 Uhr) auf. Dieser roch nicht auffällig, war aber sehr trüb. Der Combur 5 Test zeigte eine starke Färbung bei de...


Beschwerden 18.SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 18.ssw. Ich habe derzeit ziemlich viele Beschwerden, weshalb ich mir Sorgen mache. Vor allem stärkere Kopfschmerzen am Hinterkopf mit Übelkeit, sowie Magenstechen leicht oberhalb meines Bauchnabels. Außerdem friere ich zur Zeit ziemlich viel und mein Becken und Nacken tut ziemlich weh knackst manchmal so komisch. Vor...