Seit 3 Wochen erhöhte Leukozyten und beim Wasserlassen beschwerden.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit 3 Wochen erhöhte Leukozyten und beim Wasserlassen beschwerden.

Hallo, ich (16. SSW) habe seit 3 Wochen immer erhöhte Leukozten im Urin. Mein FA hat Kulturen angelegt und nach dem Ergebnis währe es wohl nicht so schlimm gewesen. Ich hatte zu dieser Zet auch minimale Beschwerden. WIr hatten uns darauf geeinigt das ich viel trinken sollte. Dann eine Woche später bekam ich eine starke Erkältung und dabei auch sehr starken Harndrang. Jetzt das Problem. Mein FA hat genau ab dieser Woche 2 Wochen wegen Urlaub geschlossen. Ich zur Vertretung und da waren wieder erhöhte Leukozyten und gering Eiweis nachgewiesen worden. Die Vertretung hat mich beruhigt das ja keine Bakterien zu sehen währen und ich weiterhin viel trinken solle. Jetzt wieder eine Woche später hab ich den Urin nochmals Testen lassen und es sind wieder erhöhte Leukozyten drin. Ich habe immernoch beschwerden und muß bis mein FA zurückkommt noch 4 Tage durchhalten. Ich habe riesige Angst das meinem Baby was passiert. Eine Entzündung im Körper kann doch auf Dauer nicht gut sein. Die Vertretung hat mir Amoxicillin 1000 verschrieben falls es nicht mehr auszuhalten währe. Allerding meinte Sie auch das es besser währe wenn mein FA Aufgrund der Kultur meines Urins etwas verschreiben würde. Ich glaube schon das ich die 4 Tage noch aushalte nur tut das auch mein Baby? Danke Sandy

Antwort auf: Seit 3 Wochen erhöhte Leukozyten und beim Wasserlassen beschwerden.

Hallo Sandy, in der Schwangerschaft kann es physiologischerweise zur vermehrten Ausscheidung von Leukozyten im Urin kommen. Dieses alleine hat also keine Bedeutung. Insbesondere dann nicht, wenn sich in der Urinkultur keine Keime finden. Davon unbenommen kann es immer mal zu Beeinträchtigungen beim Wasserlassen kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2011