Frage: Schwangerschaft Parvovirus B19

Guten Tag, ich hatte vor ca. neun Wochen Kontakt mit einem Kind, was am nächsten Tag den typischen Ausschlag einer Ringelrötel -infektion bekahm. Ich war da bereits schwanger, bekahm aber keine Symptome der Ringelröteln. Ich bin daher davon ausgegangen das ich genug Abwehrkörper besitze. Nun musste ich für meinen Arbeitgeber einen umfassenden Bluttest machen und dabei zeigte sich, das mein Parovirus B19 igG-AK bei unter 20 liegt. Somit besitze ich keine Antikörper. Ich bin nun in der 15 ssw und der Ultraschall war letzte Woche unauffällig. Meine Frage ist, könnte es trotzdem sein das eine Gefahr für mein Baby besteht? Vielen Dank

von Woohanna am 27.02.2017, 14:05

Antwort auf: Schwangerschaft Parvovirus B19

Hallo, zunächst einmal scheint es ja nur eine Spekulation darüber zu sein, dass dieses Kind genau diese Erkrankung hat. Falls dieses durch den Kinderarzt bestätigt wird, werden wir der schwangeren Frau ohne entsprechenden Immunität empfehlen, aktuell das Labor daraufhin untersuchen zu lassen und bei negativem Ergebnis dieses nach etwa 2-4 Wochen noch einmal zu kontrollieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2017