Frage: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Keine Frage, nur ein kurzes Lebenszeichen von mir. Im Herbst 2021 wendete ich mich hier in der Expertenrunde an Sie. Ich hatte im 9. SSM einen Knoten ertastet. Sie rieten, dass meine Frauenärztin ein Sono machen sollte. Sono, ich musste es damals noch googeln . Dabei raus kam ein Triple negatives Mammakarzinom. Die erste EC erhielt ich noch in der SS. Danach war sogar eine spontane Geburt möglich. Mein Ärzte und Hebammen Team gaben alles um einen Kaiserschnitt und die daraus folgende Zwangspause der Chemo unbedingt zu verhindern. Ergebnis, Sternengucker und Dammriss dritten Grades aber kein Kaiserschnitt. 8 Tage nach der Geburt saß ich bei der nächsten EC und zog alle 16 Chemos ohne eine einzige Pause durch. Das Ergebnis, 1 mm Resttumor. Für mich brach damals eine Welt zusammen, keine PCR. Heute bin ich etwas gefasster. Habe mich genauestens mit meiner Histologie beschäftigt, mich für weitere Testungen beworben (mein Original Tumorblock Stanze + OP befindet sich aktuell in Amerika). Außerdem habe ich mir damals auf eigene Faust im Offlabel die Immuntherapie Pembrolizumab erkämpft. Es war ein wahnsinniger Kampf und mit der ganzen Bürokratie auch sehr kräftezehrend. Aber es hat sich gelohnt! Ich denke oft an Sie, nachdem meine Frauenärztin in der Eile mir erklärt hatte, dass ein solcher Knoten in der SS normal wäre, blieb ich aufgrund ihrem Rat mit dem Sono hartnäckig. Sie war danach völlig schockiert. Ich befinde mich nun in der 7 SSW und normal müsste ich vor Angst erstarren aber das Gegenteil ist passiert. Ich bin wahnsinnig dankbar und glücklich. Am 27.11. bin ich in der Uni Würzburg, meiner Herzensklinik . Meine Onkologin hat mich in der Schwangeren Ambulanz angemeldet, sie wollen alles kontrollieren. Ich freue mich wahnsinnig auf den Tag, am meisten auf meine Chemo Schwestern. Sie wiederzusehen. Und natürlich hoffe ich, dass alles in Ordnung ist. Danke dass sie hier so vielen Frauen halt geben, auch wenn manche Fragen manchmal doch sehr „außergewöhnlich“ sind . Liebe Grüße Christina

von Pralinchen4 am 01.11.2023, 08:09

Antwort auf: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo liebe Christina Es freut mich sehr zu hören, daß Sie so gestärkt und positiv aus einer so schwierigen Zeit gekommen sind. Ich wünsche Ihnen alles Gute für den Verlauf dieser Schwangerschaft und haben Sie Vertrauen in Ihre Ärzte und Hebammen. Die scheinen einen guten Job zu machen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.11.2023