Schwangerschaft nach Bauchspiegelung und Blindarm-OP

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach Bauchspiegelung und Blindarm-OP

Hallo Herr Dr. Bluni, hatte mich vor einiger Zeit schon mal an Sie gewandt. Nochmal kurz zu meiner Geschichte: Hatte im September in der 9.SSW eine FG nach AB. Dann seit Oktober regelmäßig leichte bis mittelstarke Schmerzen in der linken und rechten Unterleibseite. War im November deswegen im KH, wurde eingewiesen zur BS. Die wollte man da aber nicht machen, da man keinen Grund dafür sah, sondermn sagten die Schmerzen wären Phyisch nach der FG. Das glaubte ich dann schließlich auch. Als die Schmerzen im Feb. noch immer da waren, hat mein FA mich in einer andere Klinik eingewiesen, zur BS mit Gebärmutterspiegelung. Dabei kam raus, das ich eine chronische Blinddarmentzündung hatte und der Blinddarm wurde entfernt. Die Eilter wurden auf Duchgängigkeit geprüft, waren in Ordnung, Eileiter und Gebärmutter auch. Kann es sein, das ich wegen der chronischen Bilddarmentzündung noch nicht wieder Schwanger geworden bin? Sind die Chancen jetzt schwanger zu werden größer nachdem der Blindarm entfernt wurde und die Eileiter durchgespült wurden?? Vor der FG wurde ich im 1.ÜZ schwanger. Vielen Dank für Ihre Antwort MFG

Antwort auf: Schwangerschaft nach Bauchspiegelung und Blindarm-OP

Hallo, die Blinddarmentzündung und die folgende Operation hat in aller Regel keine Auswirkung auf den anstehenden Kinderwunsch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2009