Schwanger und trotzdem Schilddrüsenentfernung?????

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger und trotzdem Schilddrüsenentfernung?????

Hallo Herr Dr. Bluni, vor ein paar Monaten (Ende Juli etwa),wurde bei mir eine Schwellung an der Sd entdeckt. Ich wurde zur Nuklearmedizin geschickt,dort wurde ein szintigramm erstellt, mit der Diagnose,dass alles ok wäre und ich in einem halben Jahr wieder kommen soll! Das ganze hat die gute Frau, 2x mit mir innerhalb von 14 Tagen gemacht,immer mit der Antwort:alles gut,es ist nix,kommen sie in einem halben Jahr wieder!! 2 Wochen später ruft mich meine Hausärztin an (die nun den Bericht der Nuklearmedizinerin hatte),an und fragte mich,wann ich denn gerne operiert werden würde,weil bei mir der Verdacht auf Krebs besteht!! Problem:nachdem mir gesagt wurde das ich mich angeblich bester Gesundheit erfreue,habe ich meine Familienplanung fortgeführt... Ergo:ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und soll am 21.1.2013 operiert werden (Sd wird komplett entfernt). Jetzt hab ich Angst um mein Baby!!! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,dass das Baby gesund zur Welt kommt?? Wie verkraftet das der kleine Körper mit der Hormonumstellung???? Bitte schnell antworten!! Danke im vorraus!!!

von Dark Light am 27.11.2012, 21:51

Antwort auf: Schwanger und trotzdem Schilddrüsenentfernung?????

Hallo, das hört sich ja sehr vertrauensvoll und kompetent an, was Sie da beschreiben. Ich denke, dass Sie sich hier zunächst vertrauensvoll an eine wirklich kompetente Einrichtung wenden mit der Frage, was denn hier konkret vorliegt und was man im Verdacht hat. Für den Fall einer bösartigen Erkrankung geht es auch nicht darum, was die Patientin wünscht, denn dann wäre ja - unabhängig von einer Schwangerschaft - Handlungsbedarf gegeben. Da dieses aber erstens sehr selten vorkommt und es auch noch gar nicht klar ist, empfehle ich Ihnen, dieses vor Ort erst zu klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2012